In den Beiträgen dieses Bandes wird ein unter historisch-politischen und kultur- und literaturgeschichtlichen Aspekten bedeutsamer Zeitraum neu ausgeleuchtet. Das Scheitern der Revolution 1848/49 zwang zu vielen Formen der Reaktion und Bewältigung: zum Abschwören alter Ideale und zur Suche nach "realitätstüchtigen" Programmen, zum beharrlichen Verfolgen der Emanzipation sowie zur Transponierung revolutionärer Impulse in die Kunst und Literatur. Die übergreifende Leitthese lautet: Die Verarbeitung der gescheiterten Revolution gehört zum Ursprung der ästhetischen Moderne und des modernen Denkens, der Nachmärz ist das "Laboratorium" der Moderne.…mehr
In den Beiträgen dieses Bandes wird ein unter historisch-politischen und kultur- und literaturgeschichtlichen Aspekten bedeutsamer Zeitraum neu ausgeleuchtet. Das Scheitern der Revolution 1848/49 zwang zu vielen Formen der Reaktion und Bewältigung: zum Abschwören alter Ideale und zur Suche nach "realitätstüchtigen" Programmen, zum beharrlichen Verfolgen der Emanzipation sowie zur Transponierung revolutionärer Impulse in die Kunst und Literatur. Die übergreifende Leitthese lautet: Die Verarbeitung der gescheiterten Revolution gehört zum Ursprung der ästhetischen Moderne und des modernen Denkens, der Nachmärz ist das "Laboratorium" der Moderne.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Thomas Koebner ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Marburg. Dr. Sigrid Weigel ist ord. Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Zürich.
Inhaltsangabe
I. Vormärz-Nachmärz: Heinrich Heine.- "Das bessere Lied" - Nachmärz im Vormärz. Zu Heinrich Heines Weg der Kunst Dezember 1841 - Januar 1844.- Heine und Baudelaire - eine vergleichende Lektüre.- II. Kontinuitäten und Brüche.- Der Streit als symbolische Form. Lessing, Heine, Nietzsche.- Gottfried Semper: Destruktion und Reaktivierung des Klassizismus.- Carl Blechen - der Widerstand gegen das Erhabene.- Melancholie in Farbe.- "Hinschwinden aus der Gegenwart". Richard Wagner nach der Revolution. Ein essayistischer Exkurs.- III. Paris und anderswo: Zur Urgeschichte der Moderne.- Paris, die Mode und das Moderne.- Edgar Allan Poes detektivische Methode und ihre instrumenteile Zukunft.- Deutsche Juden in Paris um 1850.- Nietzsches Antwort auf die Pariser Positivisten und Experimentalisten.- Vom Ewigen und Flüchtigen zum ewig Flüchtigen. Die erste Londoner Weltausstellung als Wahrnehmungsproblem.- Die weiße Stadt. Die Weltausstellung von 1937 und der Mythos der 'ville lumiere'.- IV. Zum Skandalon des imaginären Juden.- "Was wüßte deutsches Hornvieh mit den délicatesses einer solchen Natur anzufangen!" Nietzsche über Heinrich Heine.- Die Erfindung des Homosexuellen. Ein Motiv der Wissenschaft und Literatur des 19. Jahrhunderts.- Freud liest Heine liest Freud.- V. 'Poetischer Realismus'.- "Fettaugen über der Wassersuppe" - frühe Moderne-Kritik beim späten Gottfried Keller. Die Diagnose einer Verselbständigung der Zeichen und der Ausdifferenzierung autonomer Kreisläufe.- Der Shawl des Theodor Storm. Oder: Das Schreiben und der Markt. Ein literaturhistorisches Divertimento.- Stifter - Naturreservate und künstliche Paradiese nach 1848.- VI. Nachgeschichten.- Aspekte des nachrevolutionären Expressionismus.- Mit Lorbeer undSchwert. René Schickele über Heinrich Heine.- Zur Kritik der einfachen Politisierung. Die "Ästhetik des Widerstands" als Nach-68-Roman.- Die nachrevolutionäre Privatheit. Fragmente einer Analyse des Lebensstils der Generation von 1968.- Schriftenverzeichnis von Klaus Briegleb.- Zu den Autoren.
I. Vormärz-Nachmärz: Heinrich Heine.- "Das bessere Lied" - Nachmärz im Vormärz. Zu Heinrich Heines Weg der Kunst Dezember 1841 - Januar 1844.- Heine und Baudelaire - eine vergleichende Lektüre.- II. Kontinuitäten und Brüche.- Der Streit als symbolische Form. Lessing, Heine, Nietzsche.- Gottfried Semper: Destruktion und Reaktivierung des Klassizismus.- Carl Blechen - der Widerstand gegen das Erhabene.- Melancholie in Farbe.- "Hinschwinden aus der Gegenwart". Richard Wagner nach der Revolution. Ein essayistischer Exkurs.- III. Paris und anderswo: Zur Urgeschichte der Moderne.- Paris, die Mode und das Moderne.- Edgar Allan Poes detektivische Methode und ihre instrumenteile Zukunft.- Deutsche Juden in Paris um 1850.- Nietzsches Antwort auf die Pariser Positivisten und Experimentalisten.- Vom Ewigen und Flüchtigen zum ewig Flüchtigen. Die erste Londoner Weltausstellung als Wahrnehmungsproblem.- Die weiße Stadt. Die Weltausstellung von 1937 und der Mythos der 'ville lumiere'.- IV. Zum Skandalon des imaginären Juden.- "Was wüßte deutsches Hornvieh mit den délicatesses einer solchen Natur anzufangen!" Nietzsche über Heinrich Heine.- Die Erfindung des Homosexuellen. Ein Motiv der Wissenschaft und Literatur des 19. Jahrhunderts.- Freud liest Heine liest Freud.- V. 'Poetischer Realismus'.- "Fettaugen über der Wassersuppe" - frühe Moderne-Kritik beim späten Gottfried Keller. Die Diagnose einer Verselbständigung der Zeichen und der Ausdifferenzierung autonomer Kreisläufe.- Der Shawl des Theodor Storm. Oder: Das Schreiben und der Markt. Ein literaturhistorisches Divertimento.- Stifter - Naturreservate und künstliche Paradiese nach 1848.- VI. Nachgeschichten.- Aspekte des nachrevolutionären Expressionismus.- Mit Lorbeer undSchwert. René Schickele über Heinrich Heine.- Zur Kritik der einfachen Politisierung. Die "Ästhetik des Widerstands" als Nach-68-Roman.- Die nachrevolutionäre Privatheit. Fragmente einer Analyse des Lebensstils der Generation von 1968.- Schriftenverzeichnis von Klaus Briegleb.- Zu den Autoren.
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