In einem Schnellrestaurant auf dem New Yorker Flughafen passiert es. Madeline und Jonathan eilen beide auf den einzigen freien Platz hin und prallen aneinander. Beide lassen ihre Handys fallen und als sie bemerken, dass sie diese versehentlich vertauscht haben, ist es zu spät - Madeline ist in Paris
und Jonathan in San Francisco. Sie nehmen mittels SMS Kontakt auf und versprechen sich, das jeweils…mehrIn einem Schnellrestaurant auf dem New Yorker Flughafen passiert es. Madeline und Jonathan eilen beide auf den einzigen freien Platz hin und prallen aneinander. Beide lassen ihre Handys fallen und als sie bemerken, dass sie diese versehentlich vertauscht haben, ist es zu spät - Madeline ist in Paris und Jonathan in San Francisco. Sie nehmen mittels SMS Kontakt auf und versprechen sich, das jeweils andere Handy per Post zu verschicken. Aber beide sind neugierig auf das, was der andere in seinem Handy gespeichert hat, seien es die Fotos, Videos oder auch andere interessante Infos. Sie machen sich ein Bild von dem jeweils anderen.
Dann entdeckt Jonathan auf Madelines Handy Daten aus ihrer Vergangenheit und er stellt fest, dass sie etwas gemein haben - einen Kontakt, der Madeline fast das Leben gekostet hat und Jonathans Leben gerettet hat.
Sie müssen sich wieder treffen, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen...
Es ist für mich nicht das erste Buch von Guillaume Musso, aber wieder eines, das mir beweist, dass er ein Allroundschreiber ist. Was er auch anpackt, gelingt.
Er macht aus der alleinigen Tatsache des Verwechselns zweier Handys eine Geschichte, die zu Beginn von Neugier geprägt ist. Neugierde auf das, was der jeweils andere auf seinem Handy hat. Die Geschichte entwickelt sich schließlich zu einem Kriminalfall, was ich im Vorherein so gar nicht vermutet hatte.
Ganz langsam tastet er sich in die Geschichte hinein. Ich war schon fasziniert von den Schlussfolgerungen Jonathans, als er sich Madelines Kalender angesehen hat. Welche Spitzfindigkeiten und Überlegungen er jedoch anstellte, um an das Passwort der geschützten Dateien zu kommen, empfand ich als genial. Er kommt dem ganz großen Geheimnis von Madeline auf die Spur und erkennt, dass ihre Leben miteinander verknüpft sind.
Madeline hingegen erkundet die Vergangenheit von Jonathan und mischt sich in sein Leben ein, um ihm zu helfen.
Geschickt und feinfühlig lässt Musso den Leser miterleben, wie die Leben von den beiden Protagonisten miteinander verknüpft werden.
Die Charaktere der beiden Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet. Es war mir ein Vergnügen, die beiden zu begleiten.
Der Leser erhält hier nicht, was ihm anhand des Covertextes suggeriert wird, denn danach vermutet man eine Liebesgeschichte. Der Leser erhält noch etliches mehr, Spannung, Geheimnisse, einen längst als abgeschlossen behandelten Mordfall.
Hat man dieses Buch begonnen, gibt es kein zurück mehr, denn Musso fesselt den Leser und führt ihn durch eine spannungsgeladene Geschichte.
Der Schreibstil von Musso ist flüssig und lässt sich leicht lesen.
Fast jedes Kapitel hat als Vorsatz einen Spruch oder eine Passage aus anderen Büchern, die immer passend zum Kapitel sind.
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen, sie steht verträumt vor der Silhouette von Paris, er vor der einer amerikanischen Stadt. Beide stehen so, als würden sie sich einander zuwenden. Die Motive wiederholen sich im inneren Klappenbereich.
Ein Buch, das ich guten Gewissens weiterempfehlen werde.