47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Qualitätsjournalismus auf Instagram eine Legitimität beanspruchen? Diese Arbeit nimmt aus Sicht der relevanten Nutzergruppe der Millennials die Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten auf Instagram anhand der reichweitenstarken Qualitätsmedien Tagesschau und ZDFheute in den Blick. Immer mehr junge Menschen stoßen beiläufig auf Plattformen wie Instagram auf ihr tägliches Newssortiment. Durch die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Kann Qualitätsjournalismus auf Instagram eine Legitimität beanspruchen? Diese Arbeit nimmt aus Sicht der relevanten Nutzergruppe der Millennials die Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten auf Instagram anhand der reichweitenstarken Qualitätsmedien Tagesschau und ZDFheute in den Blick. Immer mehr junge Menschen stoßen beiläufig auf Plattformen wie Instagram auf ihr tägliches Newssortiment. Durch die mobile Nutzung kommen sie zwar öfter pro Tag, dafür umso kürzer und oberflächlicher in Berührung mit Nachrichten. Beobachter befürchten, dass diese Nutzungsart die Wissenskluft langfristig fördern und die Markenloyalität beeinträchtigen könnte. Indes locken die Anwesenheit der werberelevanten jungen Millennials und die hohen potentiellen Reichweiten viele Nachrichtenanbieter auf Instagram. Kritiker bezweifeln allerdings, dass qualitativ hochwertiger und glaubwürdiger Journalismus auf Instagram funktionieren kann eingedenk niedriger Glaubwürdigkeitswerte der Plattform, formatspezifischer Zwänge und der kurzen Aufmerksamkeitsökonomie der Nutzer.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.