34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Clemens Brentano (1778-1842) ist einer der bedeutendsten Vertreter der Heidelberger Romantik. Ob er der Verfasser der Nachtwachen von Bonventura ist, war in der Germanistik bis in die 1980er umstritten. Der Herausgeber des vorliegenden Werkes Erich Frank, erörtert in der Einleitung die Verfasserfrage und kommt zu dem Resultat, dass Clemens Brentano der Autor ist. Der Roman ist in 16 Episoden eingeteilt, diese sind teilweise unzusammenhängend und fragmentarisch. Die unterschiedlichen Textformen der Episode wie Essay, Rede, Gedicht verstärken die Durchbrechung der erzählenden Textstruktur und lehnen daher an romanitische Vorbilder an. …mehr

Produktbeschreibung
Clemens Brentano (1778-1842) ist einer der bedeutendsten Vertreter der Heidelberger Romantik. Ob er der Verfasser der Nachtwachen von Bonventura ist, war in der Germanistik bis in die 1980er umstritten. Der Herausgeber des vorliegenden Werkes Erich Frank, erörtert in der Einleitung die Verfasserfrage und kommt zu dem Resultat, dass Clemens Brentano der Autor ist. Der Roman ist in 16 Episoden eingeteilt, diese sind teilweise unzusammenhängend und fragmentarisch. Die unterschiedlichen Textformen der Episode wie Essay, Rede, Gedicht verstärken die Durchbrechung der erzählenden Textstruktur und lehnen daher an romanitische Vorbilder an.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Clemens Brentano, geb. 1778 in Ehrenbreitstein bei Koblenz, gest. 1842 in Aschaffenburg, brach nach seiner Schulzeit am Koblenzer Jesuitengymnasium und dem Mannheimer Philanthropin mehrere Versuche einer bürgerlichen Berufsausbildung ab. Nach dem Tod der Eltern besuchte er die Universitäten in Jena und Göttingen, blieb jedoch ohne Abschluss. Ihn verband eine intensive Freundschaft mit A. v. Arnim und anderen romantischen Schriftstellern und Wissenschaftlern. Clemens Brentano gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Romantik. Er starb im Jahr 1842 in Aschaffenburg.