Die Fähigkeit einiger Stämme von koagulase-negativen Staphylokokken, Biofilme zu bilden, wird von einigen Autoren als Index der Virulenz angesehen und dient dazu, sie von kontaminierenden Stämmen zu unterscheiden. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen der Biofilmproduktion und klinisch-epidemiologischen Variablen zu bestimmen sowie die Wirksamkeit des Kongo-Rot-Agar-Mediums für die Diagnose mit dem in unserem Labor üblicherweise verwendeten Medium zu vergleichen. Zu diesem Zweck wurde im Zeitraum von Januar bis Dezember 2012 im mikrobiologischen Labor des Provinzkrankenhauses "Saturnino Lora" eine Beobachtungs-, Analyse- und Querschnittsstudie durchgeführt. Die Grundgesamtheit bestand aus 107 Stämmen von koagulase-negativen Staphylokokken, die in Katheter- und Blutkulturproben von Patienten wuchsen, die auf den Stationen für Intensivpflege, Kardiologie, Nephrologie und Kardiozentrum aufgenommen wurden; für den Nachweis von Biofilm wurden das Kongo-Rot-Agar-Medium und der Schleimtest verwendet. Es wurde festgestellt, dass koagulase-negative Staphylokokken-Infektionen bei diesen Patienten häufig sind und dass fortgeschrittenes Alter, das Vorhandensein von koagulase-negativen Staphylokokken und insbesondere Diabetes mellitus bei diesen Patienten zu berücksichtigen sind. Es wurde gezeigt, dass das Kongorot-Agar-Medium aufgrund seiner Einfachheit, hohen Sensitivität und Spezifität in das diagnostische Arsenal unserer Labors für den Nachweis von Biofilm aufgenommen werden kann.
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