38,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unter dem Titel NADIR AFONSO Theorie als Lektion soll dieser Artikel das Verständnis (1) des ästhetischen Denkens und (2) des theoretischen Ansatzes erweitern. In der Tat besteht die Absicht darin, auf eine Reihe von Themen einzugehen, die bereits an anderer Stelle behandelt wurden. Zu diesen Themen gehören vor allem die Bedeutung der ästhetischen Praxis als ideologischer Ansatz und die extreme Originalität von Nadirs Schriften im Kontext der Kunsttheorie. Ausgehend von Malerei und Text möchte ich einen Streifzug durch die Zwischenräume zwischen Forschung und Schöpfung in der Malerei…mehr

Produktbeschreibung
Unter dem Titel NADIR AFONSO Theorie als Lektion soll dieser Artikel das Verständnis (1) des ästhetischen Denkens und (2) des theoretischen Ansatzes erweitern. In der Tat besteht die Absicht darin, auf eine Reihe von Themen einzugehen, die bereits an anderer Stelle behandelt wurden. Zu diesen Themen gehören vor allem die Bedeutung der ästhetischen Praxis als ideologischer Ansatz und die extreme Originalität von Nadirs Schriften im Kontext der Kunsttheorie. Ausgehend von Malerei und Text möchte ich einen Streifzug durch die Zwischenräume zwischen Forschung und Schöpfung in der Malerei unternehmen. Ich beginne ganz natürlich im Bereich der Schöpfung und Forschung in der Malerei und möchte die Möglichkeit aufzeigen, dass Malerei ein Prozess ist, der in der Lücke zwischen Denken und Handeln stattfindet. Mit anderen Worten, dass es im Raum zwischen Theorie und Praxis geschieht und so das Potenzial der Theorie als Malunterricht erschließt - ein Unterricht im weitesten Sinne des Wortes,der die Art und Weise, wie künstlerisches Schaffen rezipiert wird, die Handlungen des Offenbarens, Lernens und Interpretierens der Umsetzung von Wissen in die Tat, sowohl in der künstlerischen Produktion als auch in der kritischen Rezeption, einbezieht.
Autorenporträt
Emeritierter Professor der Fakultät für Bildende Künste der Universität Porto; Akademischer Korrespondent der ANBA, National Academy of Fine Arts; Präsident des CAE, A3ES External Evaluation Committee of Fine Arts / Visual Arts; Koordinator des ARTplus-Projekts, Kunst, Forschung und Lehre in der Zukunft; Mitglied von i2ADS, CIEBA und SCUCP.