"Nähe und Distanz" zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt.
Das Buch entfaltet auf drei Ebenen einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Neben der Darstellung der jeweiligen Stärken der disziplinären Zugänge zur Spannung von Nähe und Distanz bietet es historische und sozialwissenschaftliche Erörterungen zur Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage und schließlich Studien zu pädagogischen Arbeitsfeldern, welche zeigen, weshalb die oft beschwerliche Ausbalancierung dieser Spannung unerlässlich ist. Das Buch führt so, ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen, in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
Das Buch führt ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
Mit Beiträgen von Wilfried Datler, Margret Dörr, Thomas Klatetzki, Vera King, Burkhard Müller, Christian Niemeyer, Dominik Petko, Barbara Rendtorff, Volker Schmid, Reinhold Stipsits, Andrea Strachota, Hans Thiersch und Achim Würker.
Inhalt:
Margret Dörr, Burkhard Müller
Einleitung: Nähe und Distanz als Strukturen der Professionalität pädagogischer Arbeitsfelder
Entwicklungslinien und -tendenzen pädagogischer Professionalität
Hans Thiersch
Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
Volker Schmid
Nähe und Distanz aus der Perspektive der Pychoanalytischen Pädagogik
Vera King
Pädagogische Generativität: Nähe, Distanz und Ambivalenz in professionellen Generationenbeziehungen
Thomas Klatetzki
Wie die Differenz von Nähe und Distanz Sinn in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit stiftet. Eine organisationstheoretische Deutung
Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage
Barbara Rendtorff
Geschlechtsspezifische Aspekte von Nähe und Distanz - zur Sexuierung der Professionalisierungsdebatte
Christian Niemeyer
Sozialpädagogik zwischen sexueller und sozialer Frage. Zur fortdauernden Ambivalenz eines Grundkonflikts
Felder der Vermittlung professioneller Nähe und Distanz
Ursula Rabe-Kleeberg
Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien einer Theorie professionellen Handelns? Das Beispiel der gesellschaftlichen Kleinkinderziehung im Umbruch der Neuen Bundesländer
Achim Würker
'Wenn sich die Szenen gleichen...' Ausbalancierung von Nähe und Distanz als Aufgabe der Lehrerbildung und das Konzept psychoanalytisch orientierter Selbstreflexion
Burkhard Müller
Nähe, Distanz, Professionalität. Zur Handlungslogik von Heimerziehung als Arbeitsfeld
Dominik Petko
Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Wilfried Datler, Andrea Strachota
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt... Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen
Reinhold Stipsits
Klausenburg oder Cluj - Näher geht’s nicht. Und immer noch weit weg
Die AutorInnen
Das Buch entfaltet auf drei Ebenen einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Neben der Darstellung der jeweiligen Stärken der disziplinären Zugänge zur Spannung von Nähe und Distanz bietet es historische und sozialwissenschaftliche Erörterungen zur Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage und schließlich Studien zu pädagogischen Arbeitsfeldern, welche zeigen, weshalb die oft beschwerliche Ausbalancierung dieser Spannung unerlässlich ist. Das Buch führt so, ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen, in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
Das Buch führt ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
Mit Beiträgen von Wilfried Datler, Margret Dörr, Thomas Klatetzki, Vera King, Burkhard Müller, Christian Niemeyer, Dominik Petko, Barbara Rendtorff, Volker Schmid, Reinhold Stipsits, Andrea Strachota, Hans Thiersch und Achim Würker.
Inhalt:
Margret Dörr, Burkhard Müller
Einleitung: Nähe und Distanz als Strukturen der Professionalität pädagogischer Arbeitsfelder
Entwicklungslinien und -tendenzen pädagogischer Professionalität
Hans Thiersch
Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
Volker Schmid
Nähe und Distanz aus der Perspektive der Pychoanalytischen Pädagogik
Vera King
Pädagogische Generativität: Nähe, Distanz und Ambivalenz in professionellen Generationenbeziehungen
Thomas Klatetzki
Wie die Differenz von Nähe und Distanz Sinn in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit stiftet. Eine organisationstheoretische Deutung
Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage
Barbara Rendtorff
Geschlechtsspezifische Aspekte von Nähe und Distanz - zur Sexuierung der Professionalisierungsdebatte
Christian Niemeyer
Sozialpädagogik zwischen sexueller und sozialer Frage. Zur fortdauernden Ambivalenz eines Grundkonflikts
Felder der Vermittlung professioneller Nähe und Distanz
Ursula Rabe-Kleeberg
Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien einer Theorie professionellen Handelns? Das Beispiel der gesellschaftlichen Kleinkinderziehung im Umbruch der Neuen Bundesländer
Achim Würker
'Wenn sich die Szenen gleichen...' Ausbalancierung von Nähe und Distanz als Aufgabe der Lehrerbildung und das Konzept psychoanalytisch orientierter Selbstreflexion
Burkhard Müller
Nähe, Distanz, Professionalität. Zur Handlungslogik von Heimerziehung als Arbeitsfeld
Dominik Petko
Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Wilfried Datler, Andrea Strachota
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt... Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen
Reinhold Stipsits
Klausenburg oder Cluj - Näher geht’s nicht. Und immer noch weit weg
Die AutorInnen