Anaïs Malfilatre
Broschiertes Buch
Nähideen für Babys und Kinder. 16 Projekte aus Stoffresten. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei.
Waschbare Windeln, Lätzchen, Spucktücher, Höschen u.v.m.
Übersetzung: Findl, Margit;Fotos: Besse, Fabrice
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Schont die Umwelt und spart Geld: 16 selbstgenähte nützliche Accessoires, die aus dem Alltag mit Babys und Kindern nicht wegzudenken sind - von Lätzchen und Windelhöschen bis zu Spielzeugsack und Wärmekissen. Dank der genauen Schritt-für-Schrittanleitungen sind die Projekte schnell genäht und für Nähanfänger_innen geeignet. Alle Schnittmuster aus dem Buch stehen auch zum Download zur Verfügung. Die perfekte Alternative zu kurzlebigen Wegwerfprodukten!
Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen
Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen
Anaïs Malfilatre entdeckte ihre Leidenschaft fürs Nähen nach der Geburt ihrer Kinder. An ihrer Erfahrung lässt sie Nähanfänger*innen auf ihrer Website teilhaben, auf der sie Nähtipps gibt und Tutorials anbietet. Ihr besonderes Anliegen sind nachhaltige Projekte, die sie bereits in mehreren Büchern veröffentlicht hat.
Produktdetails
- Verlag: Bassermann
- Originaltitel: Couture zéro déchet - objets nomades; Couture zéro déchet - pour bébé
- Deutsche Erstausgabe
- Seitenzahl: 94
- Erscheinungstermin: 25. Oktober 2021
- Deutsch
- Abmessung: 297mm x 213mm x 10mm
- Gewicht: 429g
- ISBN-13: 9783809444954
- ISBN-10: 3809444952
- Artikelnr.: 62377560
Herstellerkennzeichnung
Bassermann, Edition
Neumarkter Strasse 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Vom praktischen Lätzchen bis hin zum Spielzeugsack
In diesem Buch findet man tolle Nähideen für Babys und Kinder – vom Spucktuch, dem Waschhandschuh über den Spielzeugsack bis hin zur waschbaren Windel. Bei all diesen Projekten geht es darum, dass man Stoffreste …
Mehr
Vom praktischen Lätzchen bis hin zum Spielzeugsack
In diesem Buch findet man tolle Nähideen für Babys und Kinder – vom Spucktuch, dem Waschhandschuh über den Spielzeugsack bis hin zur waschbaren Windel. Bei all diesen Projekten geht es darum, dass man Stoffreste verwerten kann und so nachhaltig ist.
Aus Stoffresten noch etwas Tolles und Nützliches selbst machen – diese Idee hat mir gut gefallen. Auch klingen die im Buch enthaltenen Projekte erstmal toll – auf den zweiten Blick habe ich manches als nicht so ganz nützlich bzw. nötig – oder eben schon vorhanden – empfunden. Das mal direkt vorab.
Die unterschiedlichen Projekte im Buch sind gut und verständlich aufgeführt, auch gefällt mir grundsätzlich die Einteilung bzw. die jeweilige Idee. Es ist jeweils ganz genau angegeben, was man hier an Material benötigt, mögliche nötige Schnittmuster findet man ganz hinten im Buch. Auch gibt’s jeweils eine Angabe übers Niveau (Stufen 1 leicht bis 3 schwer) sowie den Zeitaufwand. Die Bebilderung finde ich echt gut und praktisch, so werden die einzelnen Schritte toll und verständlich aufgeführt.
Was mich beim Buch etwas gestört hat: 40 x 60 cm als Reststück finde ich noch annehmbar. Aber grundsätzlich ist ein Reststück bei mir nicht größer als so ein Maß. Klar, gibt es mal eine Ausnahme, da hat man mal 60 x 80 cm da. Jedoch 50 x 120 cm bzw. ein Stück mit einer Seitenlänge von 1 bis 1,5 m ist für mich eher ein neu gekauftes Stück Stoff – für genau eben dieses neue ausgewählte Nähprojekt.
Ebenso finde ich manche Nähideen nicht ganz so praktisch bzw. gibt es sowas in manchen Haushalten eh oftmals schon. (Wärmekissen z.B.) Taschentücher aus Stoff finde ich gerade in der aktuellen Corona-Zeit eher nicht so gut. Servietten hingegen aus Stoff (gerade mit Kind braucht man oftmals schnell was zum Abwischen zusätzlich zum Latz) finde ich praktisch – und mit schickem, buntem Stoff genäht sind diese dann natürlich sehr individuell.
Für mich waren interessante Ansätze dabei, den Nachhaltigkeitsgedanken finde ich grundsätzlich gut, manchmal sollte man aber auch bedenken, dass manche Sachen vielleicht nicht so nötig sind. (Trinkflaschentasche) Für den ein oder anderen sind sicher tolle Nähideen dabei, für mich waren es leider eher wenige. Auch die Stoffmenge hat mich überrascht, die hier teilweise benötigt wurde, das waren für mich keine Reste mehr.
Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
