41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weizen(Triticum aestivum L.) ist die zweitwichtigste Getreideart in Indien und die wichtigste in der Welt. Als weltweites Grundnahrungsmittel wird Weizen als "König des Getreides" bezeichnet. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Produktivität von Weizen beeinträchtigen, nämlich biotische und abiotische Faktoren. Unter den abiotischen Faktoren ist das Nährstoffmanagement der wichtigste Faktor, der die Produktivität von Weizen einschränkt. Ein optimales Düngemittelmanagement ist notwendig, um nachhaltige Erträge zu erzielen, die Nährstoffausnutzung von Düngemitteln zu verbessern und…mehr

Produktbeschreibung
Weizen(Triticum aestivum L.) ist die zweitwichtigste Getreideart in Indien und die wichtigste in der Welt. Als weltweites Grundnahrungsmittel wird Weizen als "König des Getreides" bezeichnet. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Produktivität von Weizen beeinträchtigen, nämlich biotische und abiotische Faktoren. Unter den abiotischen Faktoren ist das Nährstoffmanagement der wichtigste Faktor, der die Produktivität von Weizen einschränkt. Ein optimales Düngemittelmanagement ist notwendig, um nachhaltige Erträge zu erzielen, die Nährstoffausnutzung von Düngemitteln zu verbessern und Düngerressourcen zu sparen. Stickstoff, Phosphor und Kalium sind die wichtigsten Nährstoffe in der Pflanzenernährung. Es sind mehrere Arten der Düngung bekannt, darunter die einfache wissenschaftliche Düngerausbringung und die Blattdüngung, auch bekannt als Blattdüngung. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Fütterung von Pflanzen, bei der Flüssigdünger direkt auf die Blätter oder den Stamm aufgetragen wird. Es gibt auch Beweise dafür, dass die Nährstoffe bei der Blattdüngung schneller verwertet werden als bei der basalen Anwendung, da wir bei der Blattdüngung in der Lage sind, die Nährstoffe sofort dem Bedarf der Pflanzen zuzuführen.
Autorenporträt
Praveen Kumar Nitharwal stammt aus einer Bauernfamilie im Tehsil Srimadhopur, Bezirk Sikar, Rajasthan, Indien. Er schloss sein Studium der Landwirtschaft an der MJRP University, Jaipur, ab und promovierte anschließend in Agronomie an der Swami Keshwanand Rajasthan Agricultural University, Bikaner, wo er 2021 mit dem ICAR-ASRB NET abschloss und in allen Klassen die erste Klasse erreichte.