Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Ein tragischer Fall für Richter Di, denn die Nagelprobe in Pei-tscho stellt nicht nur sein kriminalistisches Gespür auf die Probe, sondern auch seine berufliche Ehre und seine Gefühle.

Produktbeschreibung
Ein tragischer Fall für Richter Di, denn die Nagelprobe in Pei-tscho stellt nicht nur sein kriminalistisches Gespür auf die Probe, sondern auch seine berufliche Ehre und seine Gefühle.
Autorenporträt
Robert van Gulik wurde 1910 in Zutphen, Niederlande, geboren, gestorben ist er 1967 in Den Haag. Ein Sinologe, der sich sowohl für mittelalterliche Rechtsprechung wie für das Sexualleben der alten Chinesen interessierte; ein brillanter Linguist, der ein Dutzend Sprachen beherrschte; ein Musiker, der die siebensaitige chinesische Laute spielte; ein holländischer Künstler, der Bücher illustrierte; ein humorvoller Familienvater, der sich auch mit seinen nichtmenschlichen Hausgenossen, den Gibbons, blendend unterhielt; ein Diplomat, der seine Karriere mit einem Botschafterposten in Japan krönte; ein Krimiautor, der 17 erfolgreiche Romane schrieb. Der Verfasser der berühmten Richter-Di-Romane starb mit 57 an Lungenkrebs.
Rezensionen
"Weit über das bloß Kriminalistische hinaus bringt uns Robert van Gulik in Berührung mit durch und durch lebendigen Menschen und ihren Lebensproblemen und mit dem tiefen Atem einer uralten Hochkultur. Robert van Gulik führt uns zwangslos auch zur Kenntnis des Lebens im alten China."
(Stuttgarter Nachrichten)

"Wer dem fundierten China-Kenner und Verwerter original chinesischer Kriminalgeschichten noch nicht verfallen ist, muß es spätestens jetzt mit ihm versuchen."
(Die Presse)

"Van Gulik hat eine ganz neue Art von Detektivroman geschaffen: unterhaltend, aufschlußreich und auf seltsame Weise beeindruckend. Die Menschen, mit denen Richter Di und seine Leute konfrontiert werden, sind interessante Personen, und die Welt von Verbrechen, Geheimnissen, Gewalt, Lust, Korruption und Ritualen, in der sie sich bewegen, ist äußerst pittoresk."
(Times Literary Supplement)

"Die Geschichte beruht auf einem der berühmtesten Fälle der chinesischen Kriminalhistorie. Es sind vor allem die unergründlichen Geheimnisse des menschlichen Herzens, die dem Richter Rätsel aufgeben. Nagelprobe in Pei-tscho ist der Höhepunkt der ganzen Di-Serie: der schönste, menschlichste und kriminalistisch vertrackteste, aber auch logischste aller Richter-Di-Romane."
(Radio Bremen)