35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Werkzeugverschleiß bei der Metallzerspanung ist auf die hohe Reibung an der Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück zurückzuführen, die die Lebensdauer des Werkzeugs und die Produktqualität beeinträchtigt. Um die Reibung an der Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück zu verringern, werden Schmiermittel zur Kühlung und Schmierung verwendet. Die Kühlung und Schmierung des Werkstücks hängt von der Art des Schmiermittels und der verwendeten Schmiermitteltechnik ab. Es gibt jedoch keine Studien über den Abstand der Kühlungsdüse von der Schneidzone und den Winkel der Düse während des…mehr

Produktbeschreibung
Der Werkzeugverschleiß bei der Metallzerspanung ist auf die hohe Reibung an der Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück zurückzuführen, die die Lebensdauer des Werkzeugs und die Produktqualität beeinträchtigt. Um die Reibung an der Schnittstelle zwischen Werkzeug und Werkstück zu verringern, werden Schmiermittel zur Kühlung und Schmierung verwendet. Die Kühlung und Schmierung des Werkstücks hängt von der Art des Schmiermittels und der verwendeten Schmiermitteltechnik ab. Es gibt jedoch keine Studien über den Abstand der Kühlungsdüse von der Schneidzone und den Winkel der Düse während des Drehvorgangs. Um die Auswirkung der Variation des Düsenabstands auf die Schnitttemperatur zu untersuchen, wurden Experimente beim Drehen von rostfreiem Stahl AISI-202 mit Trocken-, Flut- und Fast-Trocken-Bearbeitung mit Öl auf Pflanzenbasis durchgeführt. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass es beträchtliche Schwankungen bei der Schnitttemperatur gibt, wenn Düsenabstand und -winkel variiert wurden. NDM hat in der vorliegenden Studie die Schnitttemperatur um 10 bis 20% reduziert.
Autorenporträt
O Dr. Tarun Goyal está a trabalhar como Professor Assistente no Departamento de Engenharia Mecânica da IKGPTU, Kapurthala. Tem mais de 50 artigos de investigação em jornais e conferências internacionais e nacionais. Os seus interesses de investigação incluem Engenharia de Superfícies, Ciência dos Materiais e Processos de Fabrico Avançados.