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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 1, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit "Nahtstelle Volksschule - Kindergarten. Ermöglichung eineskindgerechten Schulanfangs unter besonderer Berücksichtigung dermathematischen Vorläuferfertigkeiten" möchte einen Überblick geben über dieAnforderungen und notwendigen Kompetenzen, über die ein Kind beim Übergangvom Kindergarten in die Volksschule verfügen sollte. Es wird dargestellt, welcheFertigkeiten mit dem Begriff Schulfähigkeit gemeint sind und was die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Familienerziehung, Note: 1, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit "Nahtstelle Volksschule - Kindergarten. Ermöglichung eineskindgerechten Schulanfangs unter besonderer Berücksichtigung dermathematischen Vorläuferfertigkeiten" möchte einen Überblick geben über dieAnforderungen und notwendigen Kompetenzen, über die ein Kind beim Übergangvom Kindergarten in die Volksschule verfügen sollte. Es wird dargestellt, welcheFertigkeiten mit dem Begriff Schulfähigkeit gemeint sind und was die an derTransition beteiligten Personen leisten müssen, um dem Kind einen kindgerechtenSchulanfang zu ermöglichen. Besonderes Augenmerk wird in der vorgelegten Arbeitauf die mathematischen Vorläuferfertigkeiten und deren Förderung gelegt. Impraktischen Teil der Arbeit wird die Kooperation der Volksschule mit demörtlichen Kindergarten und das Bemühen um einen kindgerechten Schulübergangund Schulanfang anhand eines konkreten Kooperationskalenders beschrieben. DenAbschluss bilden eine Zusammenfassung der dargestellten Erkenntnisse und einkurzer Ausblick auf die weitere persönliche Unterrichtsarbeit.