Raum schaffen für positive Veränderungen
Mit Vorworten von Henning Scherf (Bremen, Bürgermeister a.D.), Andreas Schick (Heidelberger Präventionszentrum Faustlos) und Jürgen Fiedler (Senat für Bildung und Wissenschaft, Bremen).
"Ein Blick über den europäischen Tellerrand, in diesem Fall nach Japan, hat uns vor einigen Jahren mit diesem Weg der begleiteten Innenschau in Verbindung gebracht. Naikan trägt dazu bei, bei den jungen Menschen die Achtsamkeit und die Verantwortung für sich und den Respekt anderen gegenüber zu stärken. Sie nehmen sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler umfassender und präziser wahr und lernen so, sich selbst anzunehmen und bewusster vertraut mit sich zu sein." - Dr. Henning Scherf
"Ich wünschte mir, dass jeder Mensch, der in seinem Beruf mit Kindern zu tun hat, diese Selbstbetrachtung Naikan erfährt, weil dies ein Anstoß sein kann, mit sich selbst im Einklang zu sein. Und niemand sollte Erzieher oder Lehrer sein, der zumindest diesen Versuch nicht unternimmt." -Dr. Jürgen Fiedler (Senat für Bildung und Wissenschaft, Bremen)
Mit Vorworten von Henning Scherf (Bremen, Bürgermeister a.D.), Andreas Schick (Heidelberger Präventionszentrum Faustlos) und Jürgen Fiedler (Senat für Bildung und Wissenschaft, Bremen).
"Ein Blick über den europäischen Tellerrand, in diesem Fall nach Japan, hat uns vor einigen Jahren mit diesem Weg der begleiteten Innenschau in Verbindung gebracht. Naikan trägt dazu bei, bei den jungen Menschen die Achtsamkeit und die Verantwortung für sich und den Respekt anderen gegenüber zu stärken. Sie nehmen sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler umfassender und präziser wahr und lernen so, sich selbst anzunehmen und bewusster vertraut mit sich zu sein." - Dr. Henning Scherf
"Ich wünschte mir, dass jeder Mensch, der in seinem Beruf mit Kindern zu tun hat, diese Selbstbetrachtung Naikan erfährt, weil dies ein Anstoß sein kann, mit sich selbst im Einklang zu sein. Und niemand sollte Erzieher oder Lehrer sein, der zumindest diesen Versuch nicht unternimmt." -Dr. Jürgen Fiedler (Senat für Bildung und Wissenschaft, Bremen)