Produktdetails
  • Verlag: München : Heyne
  • ISBN-13: 9783453873193
  • ISBN-10: 345387319X
  • Artikelnr.: 08593255
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.01.2006

Lichtschalter mit Geschmack
Schräge Lieben: Die Stories von David Sedaris in einem Band

Im Gegensatz zu dem des Satirikers ist der Blick des Ironikers versöhnlich und bewahrend. Wenn sich David Sedaris in seinen Kurzgeschichten an seine Kindheit und Jugend im hinterwäldlerischen Raleigh, North Carolina, erinnert, an seine Macken und Zwangsneurosen, an seine Jobs als Apfelpflücker, Jadeschnitzer oder Abbeizer und an seinen Urlaub in einem Nudistencamp, entdeckt man hinter seinem spitzzüngigen Spott und seinen Übertreibungen immer ein großes Herz.

Seine wunderbaren, vor Witz sprühenden Geschichten aus seinen Sammlungen "Nackt" und "Ich ein Tag sprechen hübsch" liegen nun gemeinsam vor. Mosaikartig fügen sie sich zu einer skurrilen Lebens-Chronik: Aus dem lispelnden kleinen David, der zur Logopädin geschickt wurde, wird der große Mr. Sedaris, der überraschend zum Dozenten für kreatives Schreiben avanciert. Als einundvierzigjähriger Sprachschüler hat er später in Paris unter den Schikanen einer sadistischen Lehrerin zu leiden.

Sedaris schreibt über sich selbst mit einer Beiläufigkeit, die das Abwegige alltäglich erscheinen läßt, und in einem so freundschaftlichen Plauderton, daß man ihn persönlich zu kennen glaubt, ihn und seine Familie, die spleenigen Schwestern Lisa, Amy, Gretchen und Tiffany und den vor Männlichkeit strotzenden Bruder Paul. Der David Sedaris seiner Bücher ist ein Verlierer, der am Leben leidet, der als Kind nie zu den Sportlichen und Mutigen gehörte, aber im Unterricht auffiel, weil er zwanghaft Lichtschalter ableckte, ein oft verlachter Außenseiter und ein Sonderling. Der Schriftsteller Sedaris, schwul, ein bißchen süchtig und fast ein Genie, mitleidig, moralisch und melancholisch, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Autoren. Den Grundton seiner Stories prägt eine wehmütige und ein wenig schräge Liebe zu den Menschen und zur Welt. Das Schwere verbirgt er im ganz Leichten, und Unzulänglichkeiten und Widerstände im Leben entlocken ihm ein ironisches Blinzeln: Denn schreibend vermag er sich über sie hinwegzusetzen.

ANDREA NEUHAUS

David Sedaris: "Gute Nackt-Geschichten". Aus dem Amerikanischen übersetzt von Harry Rowohlt und Georg Deggerich. Gerd Haffmans bei Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2005. 672 S., geb., 14,95 [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"In den siebzehn autobiographischen Geschichten, aus denen "Nackt" besteht, erzählt Sedaris von seiner Kindheit in Raleigh, North Carolina, von seiner Betätigung als halbwüchsiger Tramper, Apfelpflücker, Möchtegern-Schauspieler, Nudist und so weiter und stellt uns jede Menge Nebendarsteller vor, die allesamt einem Albtraum von Flannery O´ Connor entsprungen zu sein scheinen - sie sind exzentrisch, kaputt, pervers, faul, neurotisch, lächerlich und schlicht unvergeßlich..." (Raleigh News Observer)
»Umwerfend komisch.« New York Times Book Review