35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

»Nach einem Treffen mit William Holden gingen wir hinaus vor mein Büro, und ich fragte ihn, warum er sich in Palm Springs niederließ, wo es doch auf der ganzen Welt Häuser gab. Er antwortete, 'Weil die Luft wie Samt ist'.«Hugh Kaptur, Architekt Die verträumte Atmosphäre von Palm Springs erfasst den Reisenden schon beim ersten Blick - vom Boden oder aus der Luft - auf das riesige Windmühlenfeld, das aus der südkalifornischen Wüste sprießt und die Stadt umgibt wie Wachen am Tor zum Paradies.In Palm Springs - The Good Life Goes On führt uns Nancy Baron aus der Sicht eines Einwohners durch diesen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
»Nach einem Treffen mit William Holden gingen wir hinaus vor mein Büro, und ich fragte ihn, warum er sich in Palm Springs niederließ, wo es doch auf der ganzen Welt Häuser gab. Er antwortete, 'Weil die Luft wie Samt ist'.«Hugh Kaptur, Architekt Die verträumte Atmosphäre von Palm Springs erfasst den Reisenden schon beim ersten Blick - vom Boden oder aus der Luft - auf das riesige Windmühlenfeld, das aus der südkalifornischen Wüste sprießt und die Stadt umgibt wie Wachen am Tor zum Paradies.In Palm Springs - The Good Life Goes On führt uns Nancy Baron aus der Sicht eines Einwohners durch diesen legendären amerikanischen Erholungsort. Baron macht da weiter, wo sie in The Good Life - Palm Springs (Kehrer 2014) aufgehört hat; sie dokumentiert, positiv voreingenommen, ihre fortwährenden, endlosen Entdeckungen über ihren Zweitwohnsitz und dessen Mid-Century-Modern-begeisterte Einwohnerschaft. Diese große, eng verbundene Gemeinschaft selbsternannter Moderne- Fans hat sich dem Lebensstil der US-Nachkriegsmoderne und der Erhaltung ihrer Architektur verschrieben. Ihre Häuser, Autos und Kleidung sind eine Hommage an die sorglose Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg - einer Phase der US-Geschichte, die sich in ihren Vintage-Rückspiegeln in warmem Licht spiegelt. Viele dieser Modernisten waren in den 1950ern und 1960ern noch gar nicht geboren, finden aber Trost im Nachspielen freundlicherer Zeiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.01.2017

Die Fünfziger in Reinkultur

Jenseits von Disneyland gibt es kaum einen Ort in den Vereinigten Staaten, der künstlicher wirkt als Palm Springs, gelegen inmitten der Wüste hinter Los Angeles. Ganze Stadtteile und Straßenzüge sehen aus, als habe eine Hollywoodproduktion der fünfziger Jahre nach den Dreharbeiten vergessen, die Kulissen abzubauen. Wie in einer Zeitkapsel versammelt sich hier eine Architektur, in der die strengen Linien der klassischen Moderne munter gebrochen werden durch die Säulchen, Spitzen und Ornamente des Googie-Stils, der Spaß und Technikglaube aufs herrlichste vermischt. Die Fassaden der Bungalows sind briefpapierweiß, die Türen hingegen pfefferminzgrün, meerwassertürkis und sonnenuntergangsviolett gestrichen. In den Vorgärten recken sich zart Kakteen aus Kiesbeeten, und hinter den Häusern ragen neben den Pools schlanke Palmen in den stahlblauen Äther. Überall Farben wie in Technicolor. Und man würde nicht staunen, rollten Doris Day und Rock Hudson in einem Studebaker aus der Garage.

Tatsächlich geben sich die Bewohner von Palm Springs alle Mühe, diesen Eindruck bloß nicht zu korrigieren. Ihre Sportwagen und Riesenlimousinen der Fünfziger protzen mit dem Optimismus der Nachkriegszeit. Und ihr Mobiliar balanciert auf dünnen Stahlrohrfüßchen oder schließt sich zu Kreisen aus silbernem Kunstleder, als gehörte es zur Ausstattung eines Raumschiffs. Die Dokumentar- und Magazinfotografin Nancy Baron hat ihren Zweitwohnsitz in dieser Stadt und scheint gut befreundet mit den Bewohnern, die ihr nicht nur Haus und Garten, sondern auch Schlafzimmer und Kleiderschränke öffneten. So wird ihr Buch zum wunderbaren Album eines irritierenden Lebensgefühls, von dem man glaubte, es nur im Kino zu finden. (F.L.)

"Palm Springs - The Good Life Goes On" von Nancy Baron. Kehrer Verlag, Heidelberg 2016. 120 Seiten, 63 Farbfotos. Gebunden, 35 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr