39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Candida hat die Fähigkeit, an Oberflächen zu haften und Biofilme zu bilden, die bis zu tausendmal resistenter gegen antimikrobielle Mittel sein können. Nanopartikel (NP), die durch biologische Synthese (grüne Synthese) gewonnen werden, sind von besonderem Interesse, da sie umweltfreundlich sind. Eine sich abzeichnende Strategie besteht darin, auf der Suche nach Synergieeffekten NP wie Silber (NPAg) mit in der Klinik verwendeten Antimykotika (ATF) zu kombinieren. Es wurden Studien mit biosynthetisiertem NPAg allein und in Kombination mit einem ATF wie Amphotericin B (AmB) gegen reife…mehr

Produktbeschreibung
Candida hat die Fähigkeit, an Oberflächen zu haften und Biofilme zu bilden, die bis zu tausendmal resistenter gegen antimikrobielle Mittel sein können. Nanopartikel (NP), die durch biologische Synthese (grüne Synthese) gewonnen werden, sind von besonderem Interesse, da sie umweltfreundlich sind. Eine sich abzeichnende Strategie besteht darin, auf der Suche nach Synergieeffekten NP wie Silber (NPAg) mit in der Klinik verwendeten Antimykotika (ATF) zu kombinieren. Es wurden Studien mit biosynthetisiertem NPAg allein und in Kombination mit einem ATF wie Amphotericin B (AmB) gegen reife Candida-Biofilme durchgeführt. Es wurden C. albicans- und C. tropicalis-Stämme verwendet, Biofilme gebildet und die Aktivität von NPAg, AmB und der Kombination von NPAg + AmB bewertet. Sie wurde durch Kristallviolettfärbung quantifiziert. Außerdem wurde die Struktur des Biofilms mit Hilfe der optischen Hellfeld- und Fluoreszenzmikroskopie untersucht. In einem reifen C. albicans-Biofilm zeigten die biosynthetisierten Ag-NP, sowohl allein als auch in Kombination, eine signifikante Anti-Biofilm-Aktivität. Diese Ergebnisse sind ermutigend und stellen eine mögliche Strategie für die Behandlung von biofilmresistenten Pilzinfektionen dar.
Autorenporträt
La dott.ssa María Gabriela Paraje è farmacista, biochimica e ha conseguito il dottorato di ricerca in Scienze Chimiche presso l'Università Nazionale di Córdoba (UNC), Argentina. Ha conseguito un diploma in competenze educative presso l'Università di Cambridge, Regno Unito. È docente di Microbiologia presso la Facoltà di Scienze esatte, fisiche e naturali dell'UNC e ricercatrice presso il CONICET.