Biodiesel liefert im Vergleich zu Rohöl-Dieselkraftstoff deutlich weniger Emissionen von Kohlenmonoxid, Partikeln, unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Sulfaten. Darüber hinaus hat Biodiesel den Vorteil, dass er die Emissionen krebserregender Verbindungen im Vergleich zu Erdöldieselkraftstoff um bis zu 85 % senkt. Die Herstellung von Biodiesel, der den internationalen Normen entspricht, hat sich jedoch mit der derzeitigen Technologie als schwierig erwiesen. Das Vorhandensein von Verunreinigungen wie Seife, Katalysatorresten, freien Fettsäuren und Metallionen beeinträchtigt den effizienten Betrieb von Dieselmotoren. Für die Reinigung von Biodiesel wird ein nanostrukturiertes Polyurethan verwendet. Biodiesel ist ein schwefelfreier erneuerbarer Kraftstoff mit einem mit Erdölderivaten vergleichbaren Kraftstoffwert. In diesem Buch entwickeln Forscher eine neuartige Lösung für das Problem. Sie entwarfen Polyurethan-funktionalisierte Stärke-Nanopartikel. Diese Nanopartikel haben eine große Oberfläche, ein großes Oberflächenvolumen und eine hohe Porosität auf Nanoebene, was sie zu idealen Adsorbentien macht. Außerdem sind sie biologisch abbaubar. Sie synthetisierten frischen Biodiesel aus Karanja-Öl (Pongamia pinnata) durch säurekatalysierte Umesterung. Sie entwarfen zwei Klassen von Polyurethanen