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Die Nanotechnologie ist ein führendes Forschungsthema unter Wissenschaftlern und Ingenieuren und befasst sich mit der Untersuchung von Materie in winzigen Größenordnungen von weniger als 1 mm Länge. Die Beiträge der Nanotechnologie zur Herstellung effizienter Brennstoffzellen werden in diesem Artikel erörtert. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Verbesserung der Zuverlässigkeit, der Lebensfähigkeit von PEM-Brennstoffzellen (Proton Exchange Membrane) und der Speicherung von atomarem oder molekularem Wasserstoff. Der Klimawandel, der durch die Verschmutzung durch Treibhausgase verschärft…mehr

Produktbeschreibung
Die Nanotechnologie ist ein führendes Forschungsthema unter Wissenschaftlern und Ingenieuren und befasst sich mit der Untersuchung von Materie in winzigen Größenordnungen von weniger als 1 mm Länge. Die Beiträge der Nanotechnologie zur Herstellung effizienter Brennstoffzellen werden in diesem Artikel erörtert. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Verbesserung der Zuverlässigkeit, der Lebensfähigkeit von PEM-Brennstoffzellen (Proton Exchange Membrane) und der Speicherung von atomarem oder molekularem Wasserstoff. Der Klimawandel, der durch die Verschmutzung durch Treibhausgase verschärft wird, hat zu einem verstärkten Interesse an alternativen Energiequellen geführt, ebenso wie die veränderte Stimmung und der Druck in der Öffentlichkeit. Neueste Innovationen bei der Verwendung von Nanomaterialien für die solare Wasserstoffverarbeitung und die Wasserstoffspeicherung an Bord von Fahrzeugen. Diese Studie befasst sich mit der Arbeit von Forschern, die die Nanotechnologie zur Herstellung von Festoxid-Brennstoffzellen (Solid Oxide Fuel Cells, SOFCs) mit verschiedenen Methoden eingesetzt haben. Mit diesen Methoden wurde der Innenwiderstand wirksam beseitigt oder verringert, was zu einer erheblichen Steigerung der Leistungsdichte von SOFCs bei niedrigeren Temperaturen führte.
Autorenporträt
El Dr. S. Sivakumar es Profesor Asistente III de Ingeniería Mecánica en KCT Coimbatore, India. Obtuvo su licenciatura en Ingeniería Mecánica y su máster en Diseño de Ingeniería en el Government College of Technology de la Universidad de Bharathiyar. Dirige numerosos proyectos de análisis de diseño FEA y CFD en los sectores de la automoción y las bombas.