43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nanofasern haben aufgrund ihrer einzigartigen physikalisch-chemischen Eigenschaften und ihres breiten Anwendungspotenzials große Aufmerksamkeit in der Forschung erlangt. Diese eindimensionalen (1-D) Nanostrukturen werden zunehmend in biomedizinischen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Herstellung von Gerüstmaterialien für die Regeneration von neuem Gewebe aufgrund ihres großen Verhältnisses von Oberfläche zu Volumen, ihrer hohen Porosität durch eine zusammenhängende Porenkonfiguration und ihrer geeigneten Oberflächenstruktur für die Anhaftung, Vermehrung, das Wachstum, die Adhäsion, die…mehr

Produktbeschreibung
Nanofasern haben aufgrund ihrer einzigartigen physikalisch-chemischen Eigenschaften und ihres breiten Anwendungspotenzials große Aufmerksamkeit in der Forschung erlangt. Diese eindimensionalen (1-D) Nanostrukturen werden zunehmend in biomedizinischen Bereichen eingesetzt, z. B. bei der Herstellung von Gerüstmaterialien für die Regeneration von neuem Gewebe aufgrund ihres großen Verhältnisses von Oberfläche zu Volumen, ihrer hohen Porosität durch eine zusammenhängende Porenkonfiguration und ihrer geeigneten Oberflächenstruktur für die Anhaftung, Vermehrung, das Wachstum, die Adhäsion, die Lebensfähigkeit und die Differenzierung von Zellen. Nanofasergerüste mit porösem Aufbau können die Struktur der extrazellulären Matrix nachahmen, indem sie die geeignete Fläche für Zellen in ihrer Mikroumgebung bieten. Es wurden detaillierte Analysen der Auswirkungen von Nanofasern auf zelluläre Funktionen durchgeführt, um die am besten geeigneten Kandidaten für die Förderung der Regeneration vonneuem Gewebe im menschlichen Körper auszuwählen. Die Konstruktion von Nanofasergerüsten für die Zellkultivierung und die Implantation der Gerüst-Zell-Matrix in den menschlichen Körper zur Geweberegeneration ist heutzutage die wichtigste Anforderung für Biowissenschaftler. In diesem Buch werden wichtige Hinweise zu diesem Prozess kurz dargestellt, um neue Erkenntnisse auf dem Gebiet des Tissue-Engineering zu gewinnen.
Autorenporträt
Farnaz-Sadat Fattahi ist derzeit Biotechnologieforscher im Iran. Sie erhielt ihren BSC und MSC in Faser- und Textilchemie von der Amir-Kabir University of Technology, Teheran, Iran; und Isfahan University of Technology, Isfahan, Iran im Jahr 2005 bzw. 2011. Zu ihren Interessengebieten gehören Nanostrukturen für die Biomedizin und Biotechnik.