Der kleine Mann mit dem Dreispitz auf dem Kopf, Hände hinter dem Rücken verschränkt und nachdenklich dreinblickend. Dieses Bild kennt jeder von Napoleon Bonaparte. Doch was war, bevor er es so weit nach oben geschafft hat? Jeder kennt die großen Siege und die großen Niederlagen dieses Mannes. Doch
kennen wir auch die kleinen Siege und Niederlagen? Nein. Wie konnte er sich vom Volkshelden zum…mehrDer kleine Mann mit dem Dreispitz auf dem Kopf, Hände hinter dem Rücken verschränkt und nachdenklich dreinblickend. Dieses Bild kennt jeder von Napoleon Bonaparte. Doch was war, bevor er es so weit nach oben geschafft hat? Jeder kennt die großen Siege und die großen Niederlagen dieses Mannes. Doch kennen wir auch die kleinen Siege und Niederlagen? Nein. Wie konnte er sich vom Volkshelden zum absoluten Herrscher zum Tyrannen zum Gefallenen verwandeln? Wer hat ihm zu dem gemacht, was er schließlich war? Jeder kennt die Schlachten, die er geschlagen hat, aber wie sah sein persönliches Glück aus? Woher kam er, wie kam er zu seinem kometenhaften Aufstieg? Was war er für ein Mensch? All diese Fragen stellen sich mir, wenn ich an Napoleon Bonaparte denke.
Napoleon-Eine Biografie von Franz Herre versucht diese Fragen zu beantworten und alle Abschnitte seine Lebens zu beleuchten, geht aber weniger auf die Person, oder die Legenden um Napoleon ein, sondern nur auf Fakten und Daten aus Politik, Krieg und seinem privaten Glück. Er schreibt sachlich und kommt schnell auf den Punkt, deswegen wird auch keinerlei große Spannung aufgebaut, da alles sehr faktisch und begründend kommt. Wer also umfassend informiert sein möchte sollte schon zu einem etwas dickeren Buch greifen. Trotzdem ist diese Biografie gerade wegen der sehr sachlich, genau und gut-recherchierten Aufbereitung der Thematik sehr zu empfehlen.