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"Sie hören nicht zu" (Tucholsky über die Ärzte). Das Schlagwort Evidence-based Medicine wird nun ergänzt durch Narrative-based Medicine (Sprechende Medizin). Um den Patienten sinnvoll zu behandeln, entlocken wir ihm seine Fallgeschichte. Wir ergänzen sie durch unser abstraktes medizinisches Wissen, interpretieren sie und geben sie dann als mutmaßliche Diagnose an den Patienten zurück. Durch seine Erzählung vermittelt der Patient aber auch die persönliche Bedeutung seiner Erkrankung. Dieses Buch ist die einzige deutschsprachige Anleitung, wie wir "sprechende Medizin" lernen und anwenden können.…mehr

Produktbeschreibung
"Sie hören nicht zu" (Tucholsky über die Ärzte).
Das Schlagwort Evidence-based Medicine wird nun ergänzt durch Narrative-based Medicine (Sprechende Medizin). Um den Patienten sinnvoll zu behandeln, entlocken wir ihm seine Fallgeschichte. Wir ergänzen sie durch unser abstraktes medizinisches Wissen, interpretieren sie und geben sie dann als mutmaßliche Diagnose an den Patienten zurück. Durch seine Erzählung vermittelt der Patient aber auch die persönliche Bedeutung seiner Erkrankung.
Dieses Buch ist die einzige deutschsprachige Anleitung, wie wir "sprechende Medizin" lernen und anwenden können. Verschiedene Krankheitsgeschichten werden von Patienten und ihren Ärzten sensibel geschildert. Schließlich schlägt das Buch Brücken zu verschiedenen anderen Disziplinen, die alle Interessantes und Wichtiges über medizinische Praxis, Forschung und Ausbildung zu sagen haben, und eröffnet den Blick auf die Bedeutung der Narration im gesamten Gesundheitswesen.
Autorenporträt
Trisha Greenhalgh is Professor of Primary Health Care at University College, London and a practising GP. Her main areas of interest are
- Web based teaching and learning, especially for health care professionals
- Evidence based health care and quality improvement, especially in relation to multiprofessional and interdisciplinary working
- Health service management, especially organisation, delivery and evaluation of diabetes services in primary care
- Use of personal narrative to explore the patient's perspective and illness experience, especially in relation to diabetes in minority ethnic groups