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Der Band gliedert sich in die Rubriken Flucht und Theater, Flucht und Romane/Erzählungen, Flucht und Spiel-/Dokumentarfilm sowie Flucht und Comic/Graphic Novel. Er führt Forschungsbeiträge zusammen, die an der Schnittstelle zwischen Literatur-/Medienwissenschaft und Literatur-/Mediendidaktik zu verorten sind. Der Fokus der Beiträge liegt auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Narrativen zum Thema Flucht und Vertreibung, die in den letzten circa 20 Jahren erschienen sind und sich im Besonderen mit Fluchtbewegungen in europäische Länder befassen. Es werden aber auch…mehr

Produktbeschreibung
Der Band gliedert sich in die Rubriken Flucht und Theater, Flucht und Romane/Erzählungen, Flucht und Spiel-/Dokumentarfilm sowie Flucht und Comic/Graphic Novel. Er führt Forschungsbeiträge zusammen, die an der Schnittstelle zwischen Literatur-/Medienwissenschaft und Literatur-/Mediendidaktik zu verorten sind. Der Fokus der Beiträge liegt auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit aktuellen Narrativen zum Thema Flucht und Vertreibung, die in den letzten circa 20 Jahren erschienen sind und sich im Besonderen mit Fluchtbewegungen in europäische Länder befassen. Es werden aber auch diachrone Perspektiven eröffnet, um Fluchtbewegungen der Gegenwart in einen weiteren historischen Rahmen einordnen zu können. Während einige Beiträge explizite Vorschläge zur Anwendung im (Schul-)Unterricht machen, liefern andere durch ihre wissenschaftlichen Zugangsweisen implizite Anregungen für eine Didaktisierung.
Autorenporträt
Caroline Frank ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet ¿¿Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft¿ an der Universität Kassel. Sie wurde an der Universität des Saarlandes promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Heilung seelischer Störungen in Literatur und Film, Narratologie, serielles Erzählen, Literatur- und Medienvermittlung sowie Gegenwartsliteratur. Christine Ansari ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Germanistik der Universität Kassel, an der sie auch promoviert wurde. Ihre Forschungsschwerpunkte sind literarische Sozialisation/literarisches Lernen, Kinder- und Jugendliteratur, Werbung und Literatur/Werbung im Kontext Neuer Medien, Flucht und Vertreibung als Thema von Literatur und Unterricht.