89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 30. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Psychoanalyse vermag, wie Freud selbst verwundert feststellte, 'durch bloße Rede' zu heilen. Wie dies genau zu verstehen ist, kann auch über hundert Jahre und etliche Theorieentwürfe später nicht befriedigend geklärt werden. Es gilt daher erneut die Frage zu stellen: Wie ist es möglich, mit Worten zu heilen?Anders gefragt: Was sagt es über das Menschsein aus, wenn Erzählungen darüber (mit-)entscheiden, ob ein Mensch ein leidvolles oder 'gesundes' Leben zu führen vermag? Ausgehend von anthropologischen Grundüberlegungen wird die Bedeutung von artikulierender Selbsterkenntnis im Medium der…mehr

Produktbeschreibung
Die Psychoanalyse vermag, wie Freud selbst verwundert feststellte, 'durch bloße Rede' zu heilen. Wie dies genau zu verstehen ist, kann auch über hundert Jahre und etliche Theorieentwürfe später nicht befriedigend geklärt werden. Es gilt daher erneut die Frage zu stellen: Wie ist es möglich, mit Worten zu heilen?Anders gefragt: Was sagt es über das Menschsein aus, wenn Erzählungen darüber (mit-)entscheiden, ob ein Mensch ein leidvolles oder 'gesundes' Leben zu führen vermag? Ausgehend von anthropologischen Grundüberlegungen wird die Bedeutung von artikulierender Selbsterkenntnis im Medium der Erzählung darlegt. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung eines narratologisch informierten Begriffs der biographischen Erzählung, welcher verständlich werden lässt, wie das Erzählen des eigenen Lebens trotz poetischer Freiheitsgrade und der untilgbaren Tendenz zur narrativen Selbsttäuschung möglich und letztlich heilsam ist.
Autorenporträt
Sebastian Spanknebel hat Psychologie und Philosophie studiert. Er arbeitet zu Fragen im Schnittfeld beider Disziplinen an der Universitätsklinik für Psychiatrie in Oldenburg, an welcher er auch als Psychotherapeut tätig ist.