Welche Denkstrukturen müssen Lerner im Fach Geschichte versprachlichen können und wie müssen die Lerngerüste aussehen, die Lerner dabei unterstützen können, ihre narrative Kompetenz richtig einzuschätzen und fortzuentwickeln? Dieser Band untersucht die narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht und stellt das Potential der narrativen Kompetenz als Brückenkompetenz zwischen historischem und fremdsprachlichem Lernen heraus. Im Sinne eines integrierten Sach- und Sprachlernens werden anhand von konkreten Lernaufgaben didaktische Ansätze zur Förderung der…mehr
Welche Denkstrukturen müssen Lerner im Fach Geschichte versprachlichen können und wie müssen die Lerngerüste aussehen, die Lerner dabei unterstützen können, ihre narrative Kompetenz richtig einzuschätzen und fortzuentwickeln? Dieser Band untersucht die narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern im bilingualen Geschichtsunterricht und stellt das Potential der narrativen Kompetenz als Brückenkompetenz zwischen historischem und fremdsprachlichem Lernen heraus. Im Sinne eines integrierten Sach- und Sprachlernens werden anhand von konkreten Lernaufgaben didaktische Ansätze zur Förderung der fachspezifischen Literalität bilingualer Geschichtslerner aufgezeigt, die auch auf einen muttersprachlich geführten Geschichtsunterricht übertragbar sind. Dabei wird angenommen, dass sich durch eine gezielte didaktische Nutzung der Synergieeffekte von fachlichem und sprachlichem Lernen ein Mehrwert für das fachliche Lernen erzielen lässt.
Susanne Staschen-Dielmann unterrichtet seit 2000 Geschichte und Politikwissenschaften als bilinguale Sachfächer auf Englisch. Sie promovierte 2009 am Fachbereich Didaktik der englischen Sprache der Freien Universität Berlin. An einem Berliner Gymnasium betreut sie die Fächer Geschichte und Politikwissenschaften und bildet seit 2010 Lehramtsanwärter in einem bilingual orientierten Fachseminar Geschichte aus.
Inhaltsangabe
Inhalt: Narrative Kompetenz als fachliche und als sprachlich-diskursive Zielsetzung - Sachfachliteralität - Akademische Diskursfunktionen - SOLO (Structure of the Observed Learning Outcome) Taxonomy - Analysen zur narrativen Kompetenz in schriftlichen Schülerarbeiten - Didaktische Prinzipien für den bilingualen Geschichtsunterricht: Genreorientierung, Scaffolding, Kompetenzorientierung - Umrisse eines Schreibcurriculums zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit - Heuristische Kompetenzniveaus und Performanzkriterien zur Einschätzung narrativer Kompetenz.
Inhalt: Narrative Kompetenz als fachliche und als sprachlich-diskursive Zielsetzung - Sachfachliteralität - Akademische Diskursfunktionen - SOLO (Structure of the Observed Learning Outcome) Taxonomy - Analysen zur narrativen Kompetenz in schriftlichen Schülerarbeiten - Didaktische Prinzipien für den bilingualen Geschichtsunterricht: Genreorientierung, Scaffolding, Kompetenzorientierung - Umrisse eines Schreibcurriculums zur Förderung der schriftlichen Diskursfähigkeit - Heuristische Kompetenzniveaus und Performanzkriterien zur Einschätzung narrativer Kompetenz.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497