49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ich teile diese Studie mit den Lesern, vor allem mit Bildungsfachleuten. Der Titel der Studie zielt darauf ab, darüber nachzudenken, was wir als Lehrplanmacher tun - ob wir nun die Praktiker sind, diejenigen, die ihre täglichen Aktivitäten und ihr Wissen (neu) erfinden, oder diejenigen, die diese Aktivitäten untersuchen und hinterfragen. Wir alle wissen, dass der Lehrplan in das tägliche Leben jeder Schule und jedes Klassenzimmers eingeflochten ist, privilegierte Orte für die Konstruktion von Wissen. In diesen Räumen konstruiert und rekonstruiert jeder von uns, Lehrer und Schüler, Wissen und…mehr

Produktbeschreibung
Ich teile diese Studie mit den Lesern, vor allem mit Bildungsfachleuten. Der Titel der Studie zielt darauf ab, darüber nachzudenken, was wir als Lehrplanmacher tun - ob wir nun die Praktiker sind, diejenigen, die ihre täglichen Aktivitäten und ihr Wissen (neu) erfinden, oder diejenigen, die diese Aktivitäten untersuchen und hinterfragen. Wir alle wissen, dass der Lehrplan in das tägliche Leben jeder Schule und jedes Klassenzimmers eingeflochten ist, privilegierte Orte für die Konstruktion von Wissen. In diesen Räumen konstruiert und rekonstruiert jeder von uns, Lehrer und Schüler, Wissen und Handlungen. Ein Ort, an dem gelernt, gelehrt, kritisiert, geschaffen, reproduziert, gedacht, getan, gebaut und zerstört, geformt, informiert und improvisiert wird. Ein Treffpunkt für verschiedene Themen, Kulturen und Erfahrungen. Ein Raum für vielfältige Beziehungen und Ereignisse, die sich im Alltag der Institution abspielen. Diese Studie soll eine Hommage an die Alphabetisierungslehrer aus Kap Verde und Brasilien sein, die, obwohl sie oft in prekären Kontexten arbeiten und mit Diskursen leben, die sie unterjochen, die Gegenwart mit dem Ziel gestalten, die Zukunft der Schüler zu ermöglichen.
Autorenporträt
Ido Carvalho, Kapverdier, hat einen Master-Abschluss in Pädagogik von (UNIRIO, mit Spezialisierung auf die Lehre im Hochschulbereich von (UCAM und einen Abschluss in Pädagogik von (UFRJ - Brasilien. Er unterrichtet an der EFPA, einer IPCV-Schule, und war von 2009 bis 2012 stellvertretender pädagogischer Direktor und PRE-Koordinator und von 2012 bis 2016 Direktor der EFPA - IUE's Organic Unit.