"Tech-Aktien steigen immer!" "Immobilienpreise fallen nie!" Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch. …mehr
"Tech-Aktien steigen immer!" "Immobilienpreise fallen nie!" Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
Originaltitel: Narrative Economics: How Stories Go Viral and Drive Major Economic Events (Robert J. Shiller)
2. Aufl.
Seitenzahl: 480
Erscheinungstermin: 16. März 2020
Deutsch
Abmessung: 216mm x 147mm x 47mm
Gewicht: 768g
ISBN-13: 9783864706660
ISBN-10: 3864706661
Artikelnr.: 56779572
Herstellerkennzeichnung
Plassen Verlag
Am Eulenhof 14
95326 Kulmbach
www.plassen.de
+49 (09221) 82123-0
Autorenporträt
Robert J. Shiller ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University. 2013 erhielt er den Wirtschafts-Nobelpreis. Bekannt wurde er vor allem durch seine Vorhersage der New-Economy-Blase sowie der Subprime-Krise.
Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort: Was ist narrative Wirtschaft? 7 Danksagungen 21
Teil I Die Ursprünge der narrativen Wirtschaft 1 Die Bitcoin-Narrative 25 2 Auf abenteuerlichen Wegen zum selben Ergebnis 37 3 Ansteckung, Konstellationen und Konfluenz 45 4 Wieso gehen einige Narrative viral? 61 5 Die Laffer-Kurve und Rubiks Würfel gehen viral 75 6 Diverse Belege für die Ansteckungskraft ökonomischer Narrative 91
Teil II Die Grundlagen der narrativen Wirtschaft
7 Kausalität und Konstellationen 113 8 Sieben Aussagen der narrativen Wirtschaft 135
Teil III Immer wiederkehrende ökonomische Narrative
9 Wiederholung und Mutation 159 10 Panik kontra Zuversicht 169 11 Sparsamkeit kontra Zurschaustellung von Konsum 197 12 Goldstandard kontra Bimetallismus 223 13 Arbeitssparende Maschinen ersetzen viele Jobs 247 14 Automatisierung und künstliche Intelligenz ersetzen fast alle Jobs 275 15 Immobilienbooms und -blasen 295 16 Aktienblasen 315 17 Boykotte, Profiteure und böse Unternehmen 329 18 Die Lohn-Preis-Spirale und die bösen Gewerkschaften 353
Teil IV Die narrative Wirtschaft voranbringen
19 Narrative der Zukunft, Zukunft der Forschung 367
Anhang: Modelle von Epidemien auf ökonomische Narrative anwenden 389 Endnoten 405 Abbildungsverzeichnis 441 Literaturverzeichnis 443
Vorwort: Was ist narrative Wirtschaft? 7 Danksagungen 21
Teil I Die Ursprünge der narrativen Wirtschaft 1 Die Bitcoin-Narrative 25 2 Auf abenteuerlichen Wegen zum selben Ergebnis 37 3 Ansteckung, Konstellationen und Konfluenz 45 4 Wieso gehen einige Narrative viral? 61 5 Die Laffer-Kurve und Rubiks Würfel gehen viral 75 6 Diverse Belege für die Ansteckungskraft ökonomischer Narrative 91
Teil II Die Grundlagen der narrativen Wirtschaft
7 Kausalität und Konstellationen 113 8 Sieben Aussagen der narrativen Wirtschaft 135
Teil III Immer wiederkehrende ökonomische Narrative
9 Wiederholung und Mutation 159 10 Panik kontra Zuversicht 169 11 Sparsamkeit kontra Zurschaustellung von Konsum 197 12 Goldstandard kontra Bimetallismus 223 13 Arbeitssparende Maschinen ersetzen viele Jobs 247 14 Automatisierung und künstliche Intelligenz ersetzen fast alle Jobs 275 15 Immobilienbooms und -blasen 295 16 Aktienblasen 315 17 Boykotte, Profiteure und böse Unternehmen 329 18 Die Lohn-Preis-Spirale und die bösen Gewerkschaften 353
Teil IV Die narrative Wirtschaft voranbringen
19 Narrative der Zukunft, Zukunft der Forschung 367
Anhang: Modelle von Epidemien auf ökonomische Narrative anwenden 389 Endnoten 405 Abbildungsverzeichnis 441 Literaturverzeichnis 443
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