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Mündliche Überlieferungen und Erinnerung sind zentrale Pfeiler der afrikanischen Kultur. Die Publikation geht der Frage nach, wie diese Narrative in der Kunst der Subsahara-Region sichtbar werden. Erstmalig wird dabei die Überschneidung von Kunstwerken und Erzählungen quer durch verschiedene Genres, Kulturen, Epochen und Formen betrachtet.
Wie trägt die afrikanische Kunst Erzählungen und Motive, die tief im kollektiven und individuellen Gedächtnis und Wissen verwurzelt sind, fort? Um dies aufzuzeigen setzt der Band Werke, die vom 13. bis 20. Jahrhundert in Afrika entstanden, in Dialog mit
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Produktbeschreibung
Mündliche Überlieferungen und Erinnerung sind zentrale Pfeiler der afrikanischen Kultur. Die Publikation geht der Frage nach, wie diese Narrative in der Kunst der Subsahara-Region sichtbar werden. Erstmalig wird dabei die Überschneidung von Kunstwerken und Erzählungen quer durch verschiedene Genres, Kulturen, Epochen und Formen betrachtet.

Wie trägt die afrikanische Kunst Erzählungen und Motive, die tief im kollektiven und individuellen Gedächtnis und Wissen verwurzelt sind, fort? Um dies aufzuzeigen setzt der Band Werke, die vom 13. bis 20. Jahrhundert in Afrika entstanden, in Dialog mit zeitgenössischen Arbeiten afrikanischer Künstler_innen aus aller Welt. Mehr als 200 Kunstwerke entfalten dabei ein breites mediales Spektrum von Skulpturen aus Holz, Elfenbein und Metall über Textilien, Arbeiten auf Papier, Fotografien und Gemälde bis zu zeitbasierten Medien. Ersichtlich werden so Überschneidungen zwischen historischen Kunstpraktiken und mündlichen Überlieferungen.
Autorenporträt
Nichole N. Bridges is the Morton D. May Curator of the Arts of Africa, Oceania and the Americas at the Saint Louis Art Museum in Missouri. Includes Essays by: Gaëlle Beaujean, Nichole N. Bridges, Kathy Curnow, Jan-Lodewijk Grootaers, Jacky Maniacky, Smooth Nzewi, Emeka Ogboh, Yomi Ola, Nii O. Quarcoopome, Elyse Dianne Schaeffer, Sylvia Sukop.