35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit eignet sich vorallem für diejenigen, die das Aufkommen des digitalen Zeitalters und des gläsernen Bürgers kritisch beäugen. Hierbei wird die zentrale Figur im Web 2.0, Facebook, und dessen Geschäftsmodell psychologisch analysiert. Dabei werden einige, bisher unbekannte, Konsequenzen für den Nutzer ins Licht gerückt. Die wichtigste Frage, die sich jeder Nutzer hierbei stellen sollte, lautet: "Welche Konsequenzen auf meine Persönlichkeit hat eine regelmäßige Nutzung von Facebook zur Folge?" Voyeurismus, Narzissmus, Soziale Anerkennung... Die in dieser Arbeit geschilderten Antworten…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit eignet sich vorallem für diejenigen, die das Aufkommen des digitalen Zeitalters und des gläsernen Bürgers kritisch beäugen. Hierbei wird die zentrale Figur im Web 2.0, Facebook, und dessen Geschäftsmodell psychologisch analysiert. Dabei werden einige, bisher unbekannte, Konsequenzen für den Nutzer ins Licht gerückt. Die wichtigste Frage, die sich jeder Nutzer hierbei stellen sollte, lautet: "Welche Konsequenzen auf meine Persönlichkeit hat eine regelmäßige Nutzung von Facebook zur Folge?" Voyeurismus, Narzissmus, Soziale Anerkennung... Die in dieser Arbeit geschilderten Antworten sind überraschend und vielschichtig. Dazu wurde eine deutschlandweite Umfrage von knapp 1000 Befragten erhoben. Die daraus resultierenden Ergebnisse wurden wissenschaftlich untersucht und dabei besonders kritisch hinterfragt. Denn neben althergebrachten Methoden der Psychologie, wie der operanten Konditionierung, die schon damals mit einfachen Laborratten funktioniert hat, wird Nutzern des sozialen Netzwerks ein komplexes System vor die Nase gesetzt, das mit Sucht und Abhängigkeit spielt, um möglichst langfristig mit den Daten der mittlerweile 1.2 Milliarden Nutzern ein überaus lukratives Geschäft machen zu können. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe des populärsten sozialen Netzwerks weltweit und hinterfragen Sie sich hinterher einmal selbst. Haben Sie sich durch Facebook verändert?
Autorenporträt
Matthias Snopkowski studierte an der Ruhr-Universität Bochum Psychologie. Ein Studium in angewandter positiver Psychologie in London absolvierte er ebenfalls erfolgreich. Heute arbeitet er Selbst an der Entwickung eines neuartigen sozialen Netzwerkes, das seinen Nutzern Sicherheit und Privatsphäre garantiert. Weitere Infos: lifexp-app.com