25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Zahl der Menschen mit beschädigtem Selbstwertgefühl und mangelhaftem Einfühlungsvermögen (Narzissten) wächst stetig! Die grundlegende Störung eines gesunden Narzissmus, eine emotionale Reifungsstörung, äußert sich sowohl im Verhältnis des Einzelnen zu sich selbst als auch in seinen sozialen Beziehungen. Klaus Nitsch, Diplompsychologe und approbierter Psychotherapeut für Erwachsene und Kinder, untersucht die Hintergründe dieser Beschädigung sowie einige ihrer vielfältigen Äußerungsformen. Dabei geht er auf Zeiterscheinungen ein wie Cancel Culture, nachlassende Empathiefähigkeit, den Rückzug…mehr

Produktbeschreibung
Die Zahl der Menschen mit beschädigtem Selbstwertgefühl und mangelhaftem Einfühlungsvermögen (Narzissten) wächst stetig! Die grundlegende Störung eines gesunden Narzissmus, eine emotionale Reifungsstörung, äußert sich sowohl im Verhältnis des Einzelnen zu sich selbst als auch in seinen sozialen Beziehungen. Klaus Nitsch, Diplompsychologe und approbierter Psychotherapeut für Erwachsene und Kinder, untersucht die Hintergründe dieser Beschädigung sowie einige ihrer vielfältigen Äußerungsformen. Dabei geht er auf Zeiterscheinungen ein wie Cancel Culture, nachlassende Empathiefähigkeit, den Rückzug der gesunden Intuition, invasive Körpermodifikationen wie Tattoo und Piercing, (Freizeit)Sportsucht und Doping, Wokeness, Wohlstandsverwahrlosung, Kinder-Tuning, Gleichaltrigenorientierung, generationsübergreifende Sexualpartnerschaften, Dissoziation (Realitätsflucht) als Massenphänomen, psychische Digitalisierung (hopp oder topp Mentalität), die ökonomisch leicht ausbeutbare ästhetische Scham u.a.m. Exemplarisch wird der Missbrauch von Nahrung als psychisches Regulativ (inkl. Orthorexie und Veganismus) und Ausdruck der Tendenz diskutiert, Probleme nicht direkt anzugehen, sondern an einer ungeeigneten Stelle lösen zu wollen. Eine ungeschminkte aber einfühlsame und solidarische Bestandsaufnahme.
Autorenporträt
Klaus Nitsch (Jahrgang 1958), Diplom-Psychologe und approbierter Psychotherapeut (Tiefenpsychologie) für Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche, Studium in Leipzig, Psychotherapeut in Ilmenau, vor der Wende Flucht mit der Familie nach Hamburg, da auch qualitativer (Ursachen und Motive untersuchender) Marktforscher im Bereich Pharma, Coach und leitender psychologischer Gutachter bei Piloten-Assessments (Air Berlin, DHL, DCA u.a.)