Das Hauptziel der präoperativen NAM ist es, den Schweregrad der ursprünglichen Spaltdeformität zu reduzieren. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, die Vorteile zu nutzen, die mit der Reparatur eines Säuglings verbunden sind, der sich mit einer minimalen Spaltdeformität präsentiert. Zu diesen Zielen gehören Lippensegmente, die sich in Ruhe fast berühren, symmetrische untere seitliche Alarknorpel und eine adäquate Nasenschleimhautauskleidung, die den postoperativen Erhalt der projizierten Nasenspitze ermöglicht.Es gibt spezifische Varianten in der Vorgehensweise bei der Konstruktion der NAM-Apparatur, die in der Literatur beschrieben werden, wie das Kernahan-Rosenstein-Verfahren, die Latham-Millard-Technik, die modifizierte Georgiade-Latham-Expansionsapparatur, der Züricher Ansatz und der niederländischen AnsatzBei den meisten dieser Verfahren sind die Bestandteile bei der Konstruktion der NAM-Apparatur die Verankerung (eingebetteter Teil), die Halsbasis, der obere Halsteil, der Nasenbulbus mit den oberen und unteren Lappen und die KunststoffplatteEs gibt auch assoziierte Komplikationen, die sich als Weichgewebe-,Hartgewebe- und Compliance-Komplikationen zusammenfassen lassen.Alle diese Aspekte wurden in dieser Arbeit im Detail betrachtet.