1. Das Thema
Wie ihr euch Anhand der Inhaltangabe vll. schon gedacht habt ist das Thema dieses Buches die vermehrte Gewalt unter Jugendlichen und Kindern... und das Abbrutschen in dieses Milieu. Natürlich muss sich der Autor auch mit der Verurteilung und Rehabilitierung und Integrierung der
Kinder – Jugendlichen auseinandersetzen, was er in dem Buch auch getan hat. Darin übt er nicht…mehr1. Das Thema
Wie ihr euch Anhand der Inhaltangabe vll. schon gedacht habt ist das Thema dieses Buches die vermehrte Gewalt unter Jugendlichen und Kindern... und das Abbrutschen in dieses Milieu. Natürlich muss sich der Autor auch mit der Verurteilung und Rehabilitierung und Integrierung der Kinder – Jugendlichen auseinandersetzen, was er in dem Buch auch getan hat. Darin übt er nicht unerhebliche Kritik gegen „Besserungsanstalten“ für Kinder/Jugendliche. Dem Leser wird vor Auge geführt, dass das Rechtssystem noch lange nicht „fertig“ ist und versch. Gesetze doch nochmal überdacht werden müssen. „Natürlich“ spielt das ganze in den USA, wo sonst? ;) Aber ich denke auch in Dtl. Und anderen Ländern ist noch lange nicht alles so, wie es sein soll... vor allem wenn man sich die Heime anschaut, in die die verbrecherischen Kinder dann gesteckt werden um wieder auf legale Wege geführt zu werden. Nicht jeder, der in so einer Anstalt arbeitet sieht eine Chance für Reintegration der „kleinen“ und viele wollen es auch gar nicht. ‚Einmal Verbrecher, immer Verbrecher – vor allem, wenn das schon so früh anfängt’. Tut mir leid; ich schweife vom Buch ab.. das hier waren nun nur Gedanken von mir zu dem Thema, aber ich kann ja bei Bedarf einen eigenen Bericht darüber schreiben ;)
2. meine Meinung
Und dann kommen wir auch schon zu meiner Meinung *g* Wie ihr sicher an meinem Kommentar zum Theme gesehen habt wird in dem Buch etwas behandelt, was ich für durchaus wichtig halte, dass sich darüber vermehrt Menschen Gedanken machen. Deswegen halte ich das Buch durchaus für Lesenswert. Aber nicht nur, weil das Thema interessant und aktuell ist (auch wenn der Ort der Handlung die USA und das Buch schon einige Jahre alt ist). Denn auch in Dtl. nimmt die Jugendkriminalität erheblich zu. Wenn ich nur daran denke, dass einige Kinder schon mit 10 Jahren Ladendiebstahl betreiben und das nicht nur Kaugummis sind, was die da klauen. Sondern auch, weil das Thema in eine interessante und spannende Handlung eingebettet wurde, die sogar noch Gefühl vermittelt. Ich wurde nahezu mitgerissen von dem Schreibstil und kann nur sagen, dass der Autor (John Gilstrap) wirklich Gute Arbeit geleistet hat.
Ich würde mir nur wünschen, dass in einer Deutschen Ausgaben und „vor allem“ vom „Das Beste Verlag“ noch 2 oder 3 Seiten Anmerkungen zu der Situation in Dtl. bezgl. Jugendkriminalität zu finden wären.
3. Autor
Dies war das erste Buch von John, das ich gelesen habe und ist es bis jetzt auch geblieben ;) Jedoch hat mich sein Schreibstil ziemlich überzeugt. Dieses Buch ist sein Erstlingswerk und vor allem deswegen schon ziemlich beeindruckend. Er Arbeitet nebenbei Erhenamtlich mit schwererziehbaren Jugendlichen hat einen Sohn und ist natürlich verheiratet ;) Hauptberuflich ist er Leiter bzw. Besitzer einer Beratungsfirma für Sicherheits- und Umweltsfragen.
4. Fazit
Auch wenn dies kein Bestseller ist (in meinen Augen) gehört es dennoch zu den Büchern, die wirklich lesenswert sind, aktuell, spannend und über ein Interessantes Thema. Gleichwohl schockierend wie faszinierend. Absolut zu empfehlen.