Florian Gimpl Nation building in der Ersten Republik und der Kanzlerdiktatur 1918 - 1938 Eine Untersuchung zur Beziehung zwischen österreichischer Schule und Nationalstaatsideologie
Florian Gimpl Nation building in der Ersten Republik und der Kanzlerdiktatur 1918 - 1938 Eine Untersuchung zur Beziehung zwischen österreichischer Schule und Nationalstaatsideologie
Jetzt bewerten Jetzt bewerten
Der wiederaufkeimende Nationalismus rund um den Globus stellt die Wissenschaft erneut vor jene grundlegende Frage, mit der Ernest Renan in seiner Vorlesung von 1882 die moderne Nationalismusforschung begründete: Was ist eine Nation?Zweifellos benötigt eine Nation, die Benedict Anderson als "vorgestellte Gemeinschaft" bezeichnete, eine gemeinsame Vorstellung der eigenen Gemeinschaft, für deren Aufbau oftmals die staatliche Schule eine wichtige Rolle spielt. In dieser Untersuchung wird die Rolle der staatlichen Bildung für den Aufbau und die Festigung einer österreichischen …mehr
Florian Gimpl (*1993) studierte von 2012 bis 2017 in Wien und Moskau das Lehramt für Russisch und Geschichte, bevor er 2018 das Doktoratsstudium der Bildungswissenschaft in Wien aufnahm, welches er 2022 abschloss und 2023 promoviert wurde. Von 2018 bis 2022 war er als Assistent am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität Wien in Forschung und Lehre tätig. Er lebt in Wien, wo er als AHS-Lehrer tätig ist und sich mit der europäischen und österreichischen Geschichte und Zeitgeschichte auseinandersetzt.
Zusammenfassung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5Abstract . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.1 Themenfeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Allgemeines und spezifisches Erkenntnisinteresse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.3 Thesen und Forschungsfragen, Forschungsstand und Forschungslücke. . . . . . . . 171.4 Theoretische und methodologische Überlegungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221.5 Methoden und Erkenntnisquellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 232 Schule und Staat: Die Erste Republik und ihre Schule 1918 - 1938. . . . . . . . . . . 272.1 Der historische Kontext: Schlüsselmomente der österreichischen Geschichtevon 1918 bis 1938. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30- Ausrufung der Republik, Kriegsende und Friedensverhandlungen. . . . . . . . . . 30- Innen- und Außenpolitik in den 1920er Jahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33- Schattendorf und der Justizpalastbrand 1927. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35- Der Pfrimer-Putsch 1931 und die Ausschaltung der parlamentarischenDemokratie 1933 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36- Neue Verfassung und Putsch 1934. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38- Das Juli-Abkommen von 1936, das Berchtesgadener Abkommenvon 1938 und das Ende der Eigenstaatlichkeit Österreichs. . . . . . . . . . . . . . . 392.2 Entwicklung der österreichischen Schule 1918/19 - 1938:Eigenstaatlichkeit und Schulbildung in der Ersten Republik anhandvon Gesetzestexten und Lehrplänen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412.2.1 Ausgangslage nach dem Ersten Weltkrieg - Grundlegendes zu Aufbauund Struktur der österreichischen Schule. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412.2.2 1920 - Anfang und Ende der Reformphase. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 442.2.3 1927 - Reform als Kompromiss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472.2.4 1930/32 - Neue Lehrpläne für Volksschule und Lehrerinnen- undLehrerbildungsanstalten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 612.2.5 1933 - 1935: Neue Verfassung, neue Schule, neue Österreicher?. . . . . . . . . 642.2.6 Die vormilitärische Jugenderziehung und Hochschullager - Erziehungbis in das Erwachsenenalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 792.2.7 1936 - 1938. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812.3 Zusammenfassung des 2. Kapitels. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 853 Schulen im Fokus - rekonstruktive Fallstudien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 873.1 Schottengymnasium Wien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 993.2 Bundes-Gymnasium und Oberrealschule in Baden bei Wien. . . . . . . . . . . . . . 103Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1093.3 Stiftsgymnasium Melk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1153.4 Bundes-Real- und Obergymnasium St. Pölten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1223.5 Bundes-Realgymnasium Linz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132Die Reifeprüfungsaufgaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1333.6 Bundesrealgymnasium Gmunden am Traunsee. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138Die Reifeprüfungsangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1413.7 Bundes-Realgymnasium Fürstenfeld. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Die Reifeprüfungsangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1523.8 Gymnasium der Franziskaner in Hall in Tirol. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154Zum Inhalt der Jahresberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154Der Lehrstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159Die Reifeprüfungsangaben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1613.9 Ergebnisse aus Kapitel 3. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1633.9.1 Schule und Republik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1643.9.2 Schule und Nation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1664 Schule und Nation: Die österreichische Nation im Kontext derinternationalen Nationalismusforschung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169- Österreich zwischen Österreichbewusstsein und Deutschnationalismus. . . . . . . . 169- Grundfragen der Nationalismusforschung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171- Die Bedeutung von Schule und Bildung für Nation und Nationalismus. . . . . . . 1725 Konklusion und Ausblick. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1796 Literatur- und Quellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1856.1 Selbstständig erschienene Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1856.2 Unselbstständig erschienene Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1876.3 Gedruckte Quellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1896.3.1 Gesetzestexte und Verordnungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1896.3.2 Andere gedruckte Quellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1916.3.3 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1916.3.4 Schulbücher und Jahresberichte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1926.4 Ungedruckte Quellen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1936.4.1 Online-Ressourcen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1936.4.2 Archivalische Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1947 Personenregister. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195