56,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nationale sujets haben Konjuktur, in der Politik nicht anders als in der Kultur. Selten pflegen sie in historischer Tiefenperspektive traktiert zu werden. Wer Jahrzehnte in den weiten Gefilden der Frühen Neuzeit zwischen Dante und Goethe verbracht hat, vermag seltener wahrgenommene, gelegentlich überraschende Züge ins Bild zu bringen. Das gemeinsame europäische Erbe wie die besondere deutsche Mitgift treten deutlich hervor. Dazu bedarf es des Blicks über die Grenzen, die nationalen nicht anders als die disziplinären. Ob gelehrte Gesellschaften oder versehrte Bibliotheken, ob Erkundung der…mehr

Produktbeschreibung
Nationale sujets haben Konjuktur, in der Politik nicht anders als in der Kultur. Selten pflegen sie in historischer Tiefenperspektive traktiert zu werden. Wer Jahrzehnte in den weiten Gefilden der Frühen Neuzeit zwischen Dante und Goethe verbracht hat, vermag seltener wahrgenommene, gelegentlich überraschende Züge ins Bild zu bringen. Das gemeinsame europäische Erbe wie die besondere deutsche Mitgift treten deutlich hervor. Dazu bedarf es des Blicks über die Grenzen, die nationalen nicht anders als die disziplinären. Ob gelehrte Gesellschaften oder versehrte Bibliotheken, ob Erkundung der verschlungenen Pfade auf dem Weg zur nationalen Literatur oder Erinnerung an versunkene literarische Landschaften im Osten, ob epochale Neueinsätze in der frühen Moderne oder mentale Prozesse der longue durée - immer sind literarische, konfessionelle, institutionelle, politische und viele andere Impulse zugleich am Werk und wollen als Ensemble zur Darstellung gebracht werden. Die locker gefügten Versuche präludieren größeren Büchern Klaus Garbers zum Buch- und Bibliothekswesen wie zur europäischen und deutschen Literatur im alten Europa, die im W. - Fink-Verlag sukzessive erscheinen werden. Als Einladung zu ihnen ist der mit literaturkundlichen Referenzen reich ausgestattete Band angelegt.

Inhaltsverzeichnis:
- Europäische Umrisse
- Kulturnation Deutschland ?
- Bibliotheken als memoriale Stätten urbaner und regionaler Kultur
- Der alte deutsche Sprachraum des Ostens im Herzen Mitteleuropas
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Klaus Garber war Professor für Literaturtheorie und Geschichte der Neueren Literatur, seit 1992 Direktor des Interdisziplinären Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück.