Die Welt ist eine coole verrückte Angelegenheit - zumindest für unsere Kids. Dabei holen sie ihr Wissen immer mehr aus dem Internet, denn der schulische Geografieunterricht ist ihnen oft zu trocken und langweilig. Sie interessiert nicht nur das übliche Allgemeinwissen (Wer ist der höchste Berg oder
wie viel Einwohner hat Amerika?) - nein, die verrückten Informationen sind viel interessanter, viel…mehrDie Welt ist eine coole verrückte Angelegenheit - zumindest für unsere Kids. Dabei holen sie ihr Wissen immer mehr aus dem Internet, denn der schulische Geografieunterricht ist ihnen oft zu trocken und langweilig. Sie interessiert nicht nur das übliche Allgemeinwissen (Wer ist der höchste Berg oder wie viel Einwohner hat Amerika?) - nein, die verrückten Informationen sind viel interessanter, viel cooler.
Und diese coolen Informationen bietet nun auch die „Verrückte Weltreise“ von National Geographic und Lonely Planet. Auf über 200 Seiten werden alle Länder rund um den Er-dball vorgestellt und das gewissermaßen in kurzen Schnappschüssen. Für jedes Land eine Seite in Form einer bunten Pinnwand. Natürlich gibt es auch einige wichtige statistische Daten (Amtssprache, Einwohner, Währung und Fläche), doch den überwiegenden Teil machen spannende und überraschende Informationen aus.
Liebe Kids, wusstet ihr z.B., dass man in der Ukraine den Weihnachtsbaum mit Spinnen statt Lametta schmückt? Oder die meisten Filipinos das Handy nur zum SMS-Verschicken benutzen? San Marino noch nie eine Olympiamedaille gewonnen hat oder das Conakry im afrikanischen Guinea die verregnetste Hauptstadt der Welt ist. Hier fallen pro Jahr im-merhin 4,3 m Regen.
Für die meisten Eltern werden das nicht unbedingt wichtige „Infos“ sein und sie werden wohl öfters verständnislos den Kopf schütteln. Deshalb ist das Buch ja auch definitiv „Für Eltern verboten!“ Auch der Geografielehrer wird über diesen humorvollen Weltatlas nicht gerade erfreut sein. Nein, hier gibt es keine der üblichen Schul- oder Touristikinformationen - hier erfährt man ganz verblüffende und unglaubliche Dinge, die alle 200 Länder der Welt so faszinierend machen.
Das Buch aus der Kinderreihe von National Graphic und Lonely Planet gibt Antworten auf die neugierigen Fragen und entführt die kleinen Entdecker in die weite Welt. Hier finden sie spannende Fakten, unerwartete Geschichten und spektakuläre Ereignisse, von denen ihre Eltern und Lehrer garantiert nichts wissen. Dabei sorgt die umfangreiche Bebilderung mit Karten, Fotos und Cartoons für Abwechslung und Spaß beim Lesen.
Fazit: Ein Länderlexikon der ungewöhnlichen Art und dazu eine abenteuerliche Lese(Welt)reise für Kinder ab acht Jahre. Auf 200 Seiten einmal um die ganze Welt!
Manfred Orlick