Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,80 €
  • Gebundenes Buch

Jede Menge Fakten, von denen Eltern wahrscheinlich noch nie gehört haben: Ist die chinesische Mauer vom Mond aus zu sehen? Wer war das Vorbild für den britischen Geheimagenten James Bond? Wie weit kann ein Känguru mit einem Satz springen? Was war bisher das abgefahrenste Haustier im Weißen Haus? Ob in China, Großbritannien, Australien oder in den USA - die vier neuen Reisebücher für Kinder widmen sich allem, was Kinder interessiert. Spannende Geschichten über den Wilden Westen, schwimmende australische Gefängnisse, Loch Ness oder eklige chinesische Snacks lassen Kinderherzen höher schlagen.…mehr

Produktbeschreibung
Jede Menge Fakten, von denen Eltern wahrscheinlich noch nie gehört haben: Ist die chinesische Mauer vom Mond aus zu sehen? Wer war das Vorbild für den britischen Geheimagenten James Bond? Wie weit kann ein Känguru mit einem Satz springen? Was war bisher das abgefahrenste Haustier im Weißen Haus? Ob in China, Großbritannien, Australien oder in den USA - die vier neuen Reisebücher für Kinder widmen sich allem, was Kinder interessiert. Spannende Geschichten über den Wilden Westen, schwimmende australische Gefängnisse, Loch Ness oder eklige chinesische Snacks lassen Kinderherzen höher schlagen. Comicartig mit vielen Fotos und Illustrationen versehen, erfahren Kinder alles über berühmte Leute, denkwürdige Ereignisse und coole Orte. Die Erfolgsgeschichte der einzigartigen Kinderbuch-Reihe geht weiter. Weiterhin für Eltern verboten - versteht sich.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.06.2013

Ich glaub', mich trifft gleich der Schlag

Irgendwann wollen alle Kinder einmal in den Ferien nach Amerika. Ihnen einen eigenen Reiseführer an die Hand zu geben ist deshalb eine schöne Idee. "USA - Der cool verrückte Reiseführer" jedoch ist genau das nicht. Vielmehr handelt es sich um eine Art Sozial- und Ideengeschichte, die sich von der Landung der Pilgrims an der Ostküste bis zum Mondflug der Apollo 11 den unterschiedlichsten Aspekten und Kapiteln der amerikanischen Geschichte widmet. Allerdings nicht chronologisch, sondern bestenfalls assoziativ. So folgt auf die Erfindung von Coca-Cola die der Blue Jeans, auf die kurze Geschichte des Pony Express die der legendären Route 66, und auf die Expedition von Lewis und Clark Anfang des neunzehnten Jahrhunderts ein Beitrag über Mount Rushmore mit den vier in einen Fels gemeißelten Präsidenten. Doch könnte man das auch Zufall nennen. Denn letztlich scheint das Konzept des Buchs allein bestimmt von dem Wunsch, ständig zu überraschen. Jede Doppelseite gilt deshalb einem neuen Thema: Grand Canyon, Fast Food, Tornados, Miss-Wahlen, Hip-Hop, die Tiere im Weißen Haus und fast drei Dutzend mehr. Alles ist üppig illustriert, wird jedoch in solch winzigen Häppchen serviert, dass viele Informationen sich auf einen einzigen Satz beschränken. Dafür fehlt selten ein Kalauer. "Ohne Moos nix los!" wird dann Benjamin Franklin im Kapitel "Geld" in den Mund gelegt - über seinem Konterfei auf dem Hundert-Dollar-Schein. Immerhin wird er an anderer Stelle als brillanter Erfinder gewürdigt. "Ich glaub', mich trifft gleich der Schlag", sagt er da, seinen Blitzableiter in der Hand. Was das Buch sympathisch macht, ist die Mischung aus sehr ernsten Themen und einem Faible für Populäres und Kurioses. Die Autorin nimmt dabei Rücksicht auf die Welt der Kinder. Die Spielzeugfigur des Mr. Potato Head etwa dürften sie aus den drei Toy-Story-Filmen kennen, vermutlich aber ohne mit deren Geschichte vertraut zu sein. Ähnliches gilt wohl für das Murmeltier, das jedes Jahr in der Kleinstadt Punxsutawney die Ankunft des Frühjahrs voraussagt. Umso überraschender ist es, dass beim Thema Mississippi kein Wort über Tom Sawyer und Huck Finn verloren wird. Oder vergessen wurde, Baseball zu erwähnen. In schlechter Erinnerung aber bleiben vor allem die Witzeleien, und am Ende ist man eigentlich ganz froh darüber, dass das Buch laut Serientitel "Für Eltern verboten!" ist.

F.L.

"USA - Der cool verrückte Reiseführer" von Lynette Evans. Aus der Reihe: "Für Eltern verboten!" National Geographic / Lonely Planet, Hamburg 2013. 96 Seiten, zahlreiche Bilder. Broschiert, 9,99 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr