Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,79 €
  • Gebundenes Buch

Die Volkswirtschaft eines Landes bildet das Rückgrat seines Wohlstands. Zu ihr gehören die großen, multinationalen Unternehmen ebenso wie die unzähligen Klein- und Mittelbetriebe, die im ganzen Land Investitionen tätigen und Arbeitsplätze bieten, aber auch die Landwirtschaft, die sich längst vom traditionellen Bild des familiären Subsistenzbetriebes gelöst hat und weitgehend den Gesetzen normaler Wirtschaftsunternehmen unterliegt.
Das breite Themenspektrum des vorliegenden Bandes verfolgt das Ziel, die gesamtwirtschaftliche Situation und die regionalen Wirtschaftsstrukturen Deutschlands aus
…mehr

Produktbeschreibung
Die Volkswirtschaft eines Landes bildet das Rückgrat seines Wohlstands. Zu ihr gehören die großen, multinationalen Unternehmen ebenso wie die unzähligen Klein- und Mittelbetriebe, die im ganzen Land Investitionen tätigen und Arbeitsplätze bieten, aber auch die Landwirtschaft, die sich längst vom traditionellen Bild des familiären Subsistenzbetriebes gelöst hat und weitgehend den Gesetzen normaler Wirtschaftsunternehmen unterliegt.

Das breite Themenspektrum des vorliegenden Bandes verfolgt das Ziel, die gesamtwirtschaftliche Situation und die regionalen Wirtschaftsstrukturen Deutschlands aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu verdeutlichen. Welche Bedeutung hat Deutschland als Wirtschaftsstandort und Exportnation im Rahmen der Globalisierung? Welche innovativen Branchen, Technologien und ökonomische Milieus spielen dabei eine Rolle? Welche Bedeutung kommt der Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft zu? Wie gestalten sich die Energiemärkte? Wo liegen die Zentren der Erfindungs- und Innovationskraft? Welche Betriebsstrukturen und Prozesse prägen den Einzelhandel und das mittelständische Handwerk? Welche Unternehmens- und Raumstrukturen existieren z. B. in der Automobilindustrie, der chemischen Industrie, der Finanzwirtschaft sowie der Nahrungs- und Genussmittelindustrie? Wo ist die Kaufkraft am größten? Wo befinden sich die erfolgreichen und dynamischen Wachstumsräume, wo die ökonomischen Passivräume und Problemgebiete? Über welche Instrumente verfügt der Staat zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur und des Arbeitsmarktes? Wie ist es um die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft bestellt?

Diese und viele weitere Fragen werden in dem Band "Unternehmen und Märkte" in bewährter "Nationalatlas"-Qualität beantwortet, der sich damit nicht nur an Geographen, Ökonomen, Politikwissenschaftler, Soziologen und politische Entscheidungsträger, sondern insbesondere auch an den interessierten Bürger richtet.

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Standortbedingungen wirtschaftlicher Tätigkeit
Unternehmensstrukturen und Unternehmensorganisation
Innovation, Technologie und ökonomische Milieus
Regionalwirtschaftliche Strukturen und Wirtschaftsraumtypen
Märkte und Logistik
Umwelt und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft
Wirtschaft und Politik
Autorenporträt
Hans-Dieter Haas hat den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne. Seine Hauptforschungsfelder sind die Internationalisierung, Standort- und empirische Regionalforschung sowie Umwelt- und Ressourcenmanagement. Martin Heß ist Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Internationale Wirtschaftsräume und Betriebliche Standortforschung im Institut für Wirtschaftsgeographie an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Research Fellow an der University of Manchester/UK. Werner Klohn ist als außenplanmäßiger Professor am Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA) der Universität Vechta tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Agrar- und Forstgeographie sowie die Entwicklungen in ländlichen Räumen; seine regionalen Arbeitsschwerpunkte sind Deutschland und die USA.

Hans-Wilhelm Windhorst hat den Lehrstuhl für Angewandte Wirtschaftsgeographie/Strukturforschung an der Hochschule Vechta inne und ist Direktor des Instituts für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten (ISPA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Agrargeographie, insbesondere agrarische Intensivgebiete, und die geographische Innovations- und Diffusionsforschung; seine regionalen Arbeitsschwerpunkte sind Nordwestdeutschland, Dänemark und die Niederlande sowie die USA.
Rezensionen
"Insgesamt handelt es sich um ein repräsentables Werk nationaler Selbstdarstellung und außerordentlich vielseitiger regionaler und sachbezogener Information über die Bundesrepublik Deutschland, das weit über die Geographie hinaus Beachtung und Verwendung finden wird."
-- Raumforschung und Raumordnung

"Der Band überzeugt durch einen breit gefächerten Ansatz von verschiedenen Fragestellungen zu Themen der Wirtschaftsentwicklung, der gesamtwirtschaftlichen Situation und der regionalen und politischen Wirtschaftsstrukturen in Deutschland."
-- Praxis Geographie

"Das vorliegende Werk beleuchtet die Facetten der wirtschaftlichen Situation des Landes und deckt damit ein sehr breites Themenspektrum ab - komprimiert mit vielen Karten, Diagrammen und Bildern, doch erwartungsgemäß höchst informativ und anschaulich."
-- ekz-Informationsdienst