64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist das Ergebnis einer Untersuchung der nationalen Hochschulprüfung (ENEM) in Brasilien. Es wurde davon ausgegangen, dass diese Prüfung Teil des Schulspiels ist, da die Akteure in diesem Bereich soziale Positionen ausfechten, die zuvor festgelegten Regeln, Bedingungen und Strategien unterliegen. Indem wir verstanden haben, dass das primäre Ziel von Prüfungen darin besteht, auszugrenzen, und dass das ENEM Schüler aus den privilegierten Klassen begünstigt, haben wir versucht, die Mechanismen aufzudecken, durch die das Examen - mit einem technischen Anschein - legitimiert wird, um…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist das Ergebnis einer Untersuchung der nationalen Hochschulprüfung (ENEM) in Brasilien. Es wurde davon ausgegangen, dass diese Prüfung Teil des Schulspiels ist, da die Akteure in diesem Bereich soziale Positionen ausfechten, die zuvor festgelegten Regeln, Bedingungen und Strategien unterliegen. Indem wir verstanden haben, dass das primäre Ziel von Prüfungen darin besteht, auszugrenzen, und dass das ENEM Schüler aus den privilegierten Klassen begünstigt, haben wir versucht, die Mechanismen aufzudecken, durch die das Examen - mit einem technischen Anschein - legitimiert wird, um eine soziale Selektion durchzuführen. Aus diesem Grund legt diese Arbeit die Mechanismen des brasilianischen Schulsystems offen und zeigt auf, wie der Prozess der Aneignung von kulturellem Kapital, das für gute Leistungen in der Prüfung unerlässlich ist, abläuft. Es sei darauf hingewiesen, dass das ENEM zwar ein weiterer Legitimationsmechanismus sozialer Ungleichheiten ist, dass aber einige sozialpolitische Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Examen zu besseren Zugangsmöglichkeiten zur Hochschulbildung geführt haben, was seine Legitimation ebenfalls verstärkt hat. Auch wenn dieses Spiel - zu dem das ENEM gehört - für die ärmsten Bevölkerungsschichten nicht fair ist, müssen ihre Studenten die geeignetsten Strategien entwickeln, um es zu überwinden, die ihre objektiven Bedingungen zulassen.
Autorenporträt
Er hat einen Master-Abschluss in Erziehungswissenschaften, einen Abschluss in Pädagogik und in Portugiesisch und den entsprechenden Literaturen, er hat sich auf das Unterrichten im Hochschulbereich und auf Schulmanagement spezialisiert; er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Päpstlichen Katholischen Universität von Goiás und seit 19 Jahren ständiger Portugiesischlehrer an der staatlichen Bildungsbehörde des Bundesdistrikts/Brasilien.