Der Bildungsbereich ist geprägt von politischen Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen (Bund, Länder und Gemeinden), die sich gegenseitig ergänzen oder auch widersprechen, sich aber alle direkt auf das auswirken, was tagtäglich in der Schule, dem für die Alphabetisierung zuständigen Umfeld, geschieht. Der Nationale Pakt für Alphabetisierung im richtigen Alter (PNAIC) wurde 2012 ins Leben gerufen, um die bereits im "Zielplan Alle für Bildung" eingegangene Verpflichtung zu bekräftigen und zu erweitern, mit dem Ziel, dass Kinder spätestens im Alter von acht Jahren lesen und schreiben können. Dieses Buch befasst sich mit der PNAIC im politischen und akademischen Bereich, um die Gründe zu verstehen, warum eine Alphabetisierungspolitik durch eine andere ersetzt wird, und um die akademischen Beziehungen zu verstehen, die mit der PNAIC bestehen, so dass sie eine Lehrerausbildung auf der Grundlage einer einheitlichen Epistemologie der Alphabetisierung verbreitet. Ausgehend von den Konzepten des Soziologen Pierre Bourdieu (Feld, sozialer Raum, akademisches Feld und politisches Feld) und den Konzepten von Vera Masagão Ribeiro und Magda Soares (Alphabetisierung, Alphabetisierung und Analphabetismus) haben wir diese Konzepte verwendet, um die PNAIC aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren.