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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine Unterrichtsstunde zum Thema Nationalsozialismus erarbeitet. Nach einer Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit werden die Kompetenzerwartungen aufgeführt. Anschließend folgen Informationen zur Lerngruppe. Schließlich wird der geplante Unterrichtsverlauf dargestellt. Im Anhang finden sich zudem selbsterstellte Arbeitsblätter für die Unterrichtsstunde. Speziell in dieser Stunde der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird eine Unterrichtsstunde zum Thema Nationalsozialismus erarbeitet. Nach einer Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit werden die Kompetenzerwartungen aufgeführt. Anschließend folgen Informationen zur Lerngruppe. Schließlich wird der geplante Unterrichtsverlauf dargestellt. Im Anhang finden sich zudem selbsterstellte Arbeitsblätter für die Unterrichtsstunde. Speziell in dieser Stunde der Unterrichtseinheit Nationalsozialismus sollen die SchülerInnen einen Einblick in das Alltagsgeschehen von Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus bekommen. Sie setzen sich mit Darstellungstexten zu vier Themenbereichen (Familie, Schule, Freizeitgestaltung von Jugendlichen und Medien im Nationalsozialismus) auseinander, arbeiten wesentliche Punkte der Texte zunächst allein heraus, diskutieren ihre Ergebnisse in der Gruppe und präsentieren diese abschließend dem Plenum. Die SchülerInnen erweitern ihre kognitiven Strukturen um den Bereich Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg sowie zugehörige Daten und Ereignisse. Sie lernen das diktatorische Herrschaftssystem Deutschlands von 1933 bis 1945 und seine innen- und außenpolitischen Folgen kennen und können diese mithilfe von Quellen und Darstellungen erkennen, historisch einordnen, analysieren, beurteilen und Gegenwartsbezüge herstellen. Vor allem sollen die SchülerInnen in der Unterrichtseinheit Nationalsozialismus den subjektiven Perspektivencharakter von Geschichte anhand von Propaganda erfassen, erkennen und bewerten, um so ihr persönliches Geschichtsbewusstseins weiterzuentwickeln. Der methodische Einsatz von Propagandaquellen ist somit unabdingbar.
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