Das Ruhrgebiet war für die Nationalsozialisten in den Jahren vor 1933 ein schwieriges Terrain. Um den zahlreichen Toten in den Auseinandersetzungen mit den Kommunisten scheinbar Sinn zu verleihen, wurden jene zu Märtyrern gemacht. Sarah Thieme zeigt eindrücklich auf, wie sich die regionale NS-Bewegung im Märtyrerkult als eigenständiger Glaubensanbieter positionierte und die Aktivisten mit Formen "sakralisierter Politik" ansprach. Zugleich belegt die Studie, dass die NS-Bewegung im Ruhrgebiet christlich geprägt blieb.Religion und Moderne: Herausgegeben von Thomas Großbölting, Detlef Pollack,…mehr
Das Ruhrgebiet war für die Nationalsozialisten in den Jahren vor 1933 ein schwieriges Terrain. Um den zahlreichen Toten in den Auseinandersetzungen mit den Kommunisten scheinbar Sinn zu verleihen, wurden jene zu Märtyrern gemacht. Sarah Thieme zeigt eindrücklich auf, wie sich die regionale NS-Bewegung im Märtyrerkult als eigenständiger Glaubensanbieter positionierte und die Aktivisten mit Formen "sakralisierter Politik" ansprach. Zugleich belegt die Studie, dass die NS-Bewegung im Ruhrgebiet christlich geprägt blieb.Religion und Moderne: Herausgegeben von Thomas Großbölting, Detlef Pollack, Barbara Stollberg- Rilinger und Ulrich Willems im Auftrag des Centrums für Religion und Moderne
Inhalt Dank9 I. Einleitung13 1.Nationalsozialismus als rituelle Praxis: Zu den Forschungskontexten dieser Arbeit18 2.Theoretische Überlegungen: Sakralisierte Politik der NS-Bewegung35 3.Operationalisierung 50 3.1Die Perspektive der Regionalstudie54 3.2Mythen und Sakralisierung59 3.3Nationalsozialistische Glaubenspraxis des Märtyrerkultes61 3.4Christliche Sakralinteraktionen67 II.Nationalsozialismus im westfälischen Ruhrgebiet: Zur Untersuchungsregion73 1.Das Ruhrgebiet: Abgrenzungen und Einordnungen73 2.Die NS-Bewegung im westfälischen Ruhrgebiet82 2.1Die NS-Bewegung im Gau Westfalen-Süd89 2.2Die NS-Bewegung im Gau Westfalen-Nord93 2.3Zur Entwicklung nach der NS-"Machtergreifung"97 III.Märtyrermythen: Glaubenszeugnis, Kampfappell und Nostalgie101 1.Nationalsozialistische Märtyrermythen104 1.1Heldische Straßenkämpfer der NS-Bewegung105 1.2Sondertypen: Erweiterte Integrationsfiguren121 2.Mythische Konstruktionen des NS-Martyriums130 3.Zwischen Reichsleitung und westfälischer Peripherie: Zur Kanonisierung der "Blutopfer der Bewegung"153 4.Märtyrermythen seit 1933: Zwischen Transformation und nostalgischer Vergangenheitsvergegenwärtigung163 5.NS-Märtyrer im Bild188 Zwischenfazit: NS-Märtyrerfiguren199 IV. Nationalsozialistische Glaubenspraxis des Märtyrerkultes202 1."Über Gräber vorwärts!": Zum Umgang mit Tod und Trauer bei den Beisetzungsfeierlichkeiten203 2.Sakrale Orte des NS-Märtyrerkultes229 2.1NS-Märtyrergräber als sakrale Orte230 2.2Sakralisierung der Tat-Orte der NS-Martyrien240 2.3Sakrale Orte des Ludwig Knickmann250 3.Gedenkfeiern des NS-Märtyrerkultes262 4.Der 9. November als "Tag der Gefallenen der Bewegung"291 5.Märtyrergedenken als Veteranentreffen313 Zwischenfazit: Nationalsozialistische Sakralsphäre332 V. Sakralinteraktionen: Christliche Sakralisierung im NS-Märtyrerkult336 1.Sakralinteraktionen bei kirchlichen Beisetzungen337 1.1Kirchlich-institutionelle Normen und Richtlinien339 1.2Kirchliche Beisetzungen als rituelle Sakralinteraktionen346 2.Christliche Sakralisierung der Toten: Die Inhalte375 2.1Kirchenlieder375 2.2Biblische Sakralisierungen380 2.3Handlungsspielräume der beteiligten Pfarrer in den Predigten387 3.Christliche Sakralinteraktionen jenseits der Beisetzungen414 3.1Geistliche als Gedenkredner anlässlich des 9. November414 3.2Feldgottesdienste: Kirchlich-liturgische Heilsvergewisserung der NS-Bewegung425 3.3Nationalsozialismus und Altkatholiken: Ein Bottroper Sonderfall442 4.Christliche Sakralinteraktionen durch NS-Funktionsträger447 4.1Ambige, sakralinteraktive Deutungen449 4.2Sakralinteraktive Symbolik471 Zwischenfazit: Christliche Sakralinteraktionen zwischen Ambiguitätstoleranz und Symbiosen482 VI. Fazit487 NS-Märtyrerfiguren: Lebensläufe495 Abkürzungsverzeichnis507 Quellen und Literatur509
Inhalt Dank9 I. Einleitung13 1.Nationalsozialismus als rituelle Praxis: Zu den Forschungskontexten dieser Arbeit18 2.Theoretische Überlegungen: Sakralisierte Politik der NS-Bewegung35 3.Operationalisierung 50 3.1Die Perspektive der Regionalstudie54 3.2Mythen und Sakralisierung59 3.3Nationalsozialistische Glaubenspraxis des Märtyrerkultes61 3.4Christliche Sakralinteraktionen67 II.Nationalsozialismus im westfälischen Ruhrgebiet: Zur Untersuchungsregion73 1.Das Ruhrgebiet: Abgrenzungen und Einordnungen73 2.Die NS-Bewegung im westfälischen Ruhrgebiet82 2.1Die NS-Bewegung im Gau Westfalen-Süd89 2.2Die NS-Bewegung im Gau Westfalen-Nord93 2.3Zur Entwicklung nach der NS-"Machtergreifung"97 III.Märtyrermythen: Glaubenszeugnis, Kampfappell und Nostalgie101 1.Nationalsozialistische Märtyrermythen104 1.1Heldische Straßenkämpfer der NS-Bewegung105 1.2Sondertypen: Erweiterte Integrationsfiguren121 2.Mythische Konstruktionen des NS-Martyriums130 3.Zwischen Reichsleitung und westfälischer Peripherie: Zur Kanonisierung der "Blutopfer der Bewegung"153 4.Märtyrermythen seit 1933: Zwischen Transformation und nostalgischer Vergangenheitsvergegenwärtigung163 5.NS-Märtyrer im Bild188 Zwischenfazit: NS-Märtyrerfiguren199 IV. Nationalsozialistische Glaubenspraxis des Märtyrerkultes202 1."Über Gräber vorwärts!": Zum Umgang mit Tod und Trauer bei den Beisetzungsfeierlichkeiten203 2.Sakrale Orte des NS-Märtyrerkultes229 2.1NS-Märtyrergräber als sakrale Orte230 2.2Sakralisierung der Tat-Orte der NS-Martyrien240 2.3Sakrale Orte des Ludwig Knickmann250 3.Gedenkfeiern des NS-Märtyrerkultes262 4.Der 9. November als "Tag der Gefallenen der Bewegung"291 5.Märtyrergedenken als Veteranentreffen313 Zwischenfazit: Nationalsozialistische Sakralsphäre332 V. Sakralinteraktionen: Christliche Sakralisierung im NS-Märtyrerkult336 1.Sakralinteraktionen bei kirchlichen Beisetzungen337 1.1Kirchlich-institutionelle Normen und Richtlinien339 1.2Kirchliche Beisetzungen als rituelle Sakralinteraktionen346 2.Christliche Sakralisierung der Toten: Die Inhalte375 2.1Kirchenlieder375 2.2Biblische Sakralisierungen380 2.3Handlungsspielräume der beteiligten Pfarrer in den Predigten387 3.Christliche Sakralinteraktionen jenseits der Beisetzungen414 3.1Geistliche als Gedenkredner anlässlich des 9. November414 3.2Feldgottesdienste: Kirchlich-liturgische Heilsvergewisserung der NS-Bewegung425 3.3Nationalsozialismus und Altkatholiken: Ein Bottroper Sonderfall442 4.Christliche Sakralinteraktionen durch NS-Funktionsträger447 4.1Ambige, sakralinteraktive Deutungen449 4.2Sakralinteraktive Symbolik471 Zwischenfazit: Christliche Sakralinteraktionen zwischen Ambiguitätstoleranz und Symbiosen482 VI. Fazit487 NS-Märtyrerfiguren: Lebensläufe495 Abkürzungsverzeichnis507 Quellen und Literatur509
Rezensionen
»Sarah Thieme weist auf überzeugende Weise nach, dass die NS-Bewegung auf christliche Rituale, Akteure und Inhalte zurückgriff, um ihre eigenen Märtyrer zu propagieren und anschlussfähig an religiöse Milieus zu machen.« Jens Gründler, Westfälische Forschungen, 23.11.2020
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