59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein vereintes Europa gilt als Idealvorstellung zahlreicher Politiker und Intellektueller. Die mitunter sehr hohe Identifikation der Europäer mit ihrer eigenen Nation scheint auf den ersten Blick ein allzu starkes Europabewusstsein auszuschliessen. Der Autor Thomas Bimeshofer beleuchtet die Emotion Nationalstolz in den beiden EU-Mitgliedsstaaten Estland und Österreich im Detail und diskutiert Zusammenhänge zwischen Nationalstolz und Europabewusstsein. In seiner Untersuchung realisiert er eine methodologische Empfehlung des US-amerikanischen Sozialpsychologen Thomas J. Scheff und verwendet neben…mehr

Produktbeschreibung
Ein vereintes Europa gilt als Idealvorstellung zahlreicher Politiker und Intellektueller. Die mitunter sehr hohe Identifikation der Europäer mit ihrer eigenen Nation scheint auf den ersten Blick ein allzu starkes Europabewusstsein auszuschliessen. Der Autor Thomas Bimeshofer beleuchtet die Emotion Nationalstolz in den beiden EU-Mitgliedsstaaten Estland und Österreich im Detail und diskutiert Zusammenhänge zwischen Nationalstolz und Europabewusstsein. In seiner Untersuchung realisiert er eine methodologische Empfehlung des US-amerikanischen Sozialpsychologen Thomas J. Scheff und verwendet neben quantitativen auch qualitative Analysemethoden. So berücksichtigt er etwa auch die in Interviews gezeigten Emotionen.
Autorenporträt
Thomas Bimeshofer, Mag. phil.: Studium der Soziologie an der Karl-Franzens Universität Graz. Schwerpunkte: Studien über das Baltikum, Soziale und interkulturelle Kompetenz. Projektleiter und selbstständiger Reisebegleiter.