Die Zeiten, als das typisch deutsche Gewürzregal außer Salz, Pfeffer und Paprikapulver nicht viel mehr zu bieten hatte, sind Gott sei Dank vorbei. Unsere Gesellschaft ist vielfältiger geworden, und das wirkt sich erfreulicherweise auch kulinarisch aus. Längst greift man auch hierzulande gerne zu
Currypulver, Chili und Co.
Hobbyköchin Sina Butenuth hat nun ein kleines Kompendium der Kräuter und…mehrDie Zeiten, als das typisch deutsche Gewürzregal außer Salz, Pfeffer und Paprikapulver nicht viel mehr zu bieten hatte, sind Gott sei Dank vorbei. Unsere Gesellschaft ist vielfältiger geworden, und das wirkt sich erfreulicherweise auch kulinarisch aus. Längst greift man auch hierzulande gerne zu Currypulver, Chili und Co.
Hobbyköchin Sina Butenuth hat nun ein kleines Kompendium der Kräuter und Gewürze verfasst. Zunächst geht es in einem kleinen historischen Ausflug in die Geschichte der Würze, dann folgen bereits handfeste praktische Tipps, wie etwa, Kräuter und Gewürze nicht in der Nähe des Herds zu lagern. Ein Hinweis auf nachhaltigen Einkauf fehlt ebenso wenig wie Möglichkeiten, Kräuter selbst anzubauen und anschließend haltbar zu machen. Allerdings muss einem klar sein, dass die Informationen recht knapp sind, was sicher auch dem zwar handlichen, aber eben auch sehr kleinen Format geschuldet ist. Optisch punktet das Buch mit wunderschönen Fotos, der farbige Leinenrücken wirkt sehr edel.
Im Hauptteil werden 40 Kräuter und Gewürze porträtiert: Ursprung, Allgemeines, Verwendung in der Küche und gesundheitliche Aspekte. Bei letzterem gibt es einige Wiederholungen, und viel Hintergrundinfos sollte man auch hier nicht erwarten. Aber das schmale Büchlein gibt einen guten Überblick, nicht zuletzt durch das wirklich gelungene Layout. Symbole lassen auf einen Blick erkennen, ob das Kraut mitgekocht oder erst kurz vor dem Servieren hinzugefügt werden sollte. Eine Tabelle im Anhang zeigt auf, was bei welchen Wehwehchen helfen kann.
Besonders gefallen mir die einfachen Rezepte und Anleitungen für eigene Würzmischungen. Chai-Latte, Melonen-Feta-Salat mit Minze oder Kerbelbutter sind nicht nur schnell gemacht, sondern überzeugen auch geschmacklich. Und der selbstgemachte Vanille-Pfeffer ist ein originelles und persönliches Präsent, das ich zum kommenden Weihnachtsfest zusammen mit dem hübschen Büchlein verschenken werde.