Klappentext:
„Naturwein ist Trend, und das nicht nur unter hippen Großstädtern. Aber was ist das überhaupt? Bio-Wein? So einfach ist es nicht. Naturwein kommt oft ohne die Zugabe Schwefel aus, er wird nicht geklärt und nicht geschönt, dafür wird auf Handlese und Spontangärung gesetzt. Immer mehr
Winzer und Weinhändler spezialisieren sich auf Naturwein, viele Restaurants haben ihn auf ihrer…mehrKlappentext:
„Naturwein ist Trend, und das nicht nur unter hippen Großstädtern. Aber was ist das überhaupt? Bio-Wein? So einfach ist es nicht. Naturwein kommt oft ohne die Zugabe Schwefel aus, er wird nicht geklärt und nicht geschönt, dafür wird auf Handlese und Spontangärung gesetzt. Immer mehr Winzer und Weinhändler spezialisieren sich auf Naturwein, viele Restaurants haben ihn auf ihrer Weinkarte. Die Expertin Surk-ki Schrade erklärt das Phänomen Naturwein und stellt Winzer und Weinhändler in Deutschland vor.“
Diese spannende Buch geht den Naturweinen mal genauer auf die Spur. Wer gern einen Wein ohne Restzucker trinkt, hat zumindest schonmal einen Naturwein getrunken, aber es geht noch weiter! Der Leser erhält hier viele Tipps rund um den Naturwein. Viele Weinfreunde müssen sich erst herantrauen aber wer es einmal getestet hat, kommt schlecht von ihm wieder los - er ist so köstlich (ich weiß wovon ich spreche)! Neben den Grundlagen der Weinherstellung geht die Autorin auch in die verschiedensten Länder und betrachtet dort die Herstellung. Mit einigen Tipps zu Restaurants und Gastronomie bis hin zur Weinprobe beleuchtet das Buch auch selbstredend die Umwelt drum herum. Ein Naturwein kann auch nur Natur sein, wenn die Umwelt und das Klima stimmt - eine schwierige Sache in der aktuellen Zeit.
Wie gesagt bietet das Buch viele Informationen und eben Grundlagen. Wer hier Fragen hat erhält auch sinnige Antworten und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sterne von mir.