Von den Kartoffeln bis zu den Pommes, von der Kakaobohne bis zur Schokolade oder vom Weizen bis zu den Spaghetti - Lebensmittel haben viele Geschichten zu erzählen!Wusstest du, dass die größte Zitrone der Welt mehr als 5 Kilogramm wiegt? Und dass es der NASA gelungen ist, Kartoffeln im Weltraum zu ziehen? Hast du jemals die lila, runde und wunderschöne Blüte von Knoblauch gesehen? Wir konsumieren jeden Tag eine große Anzahl von Produkten aus der Natur, verarbeitet oder nicht. Woher kommen sie alle überhaupt, und wie sehen sie eigentlich aus, wenn sie gerade erst geerntet worden sind?Das neue Buch der Lausanner Illustratorin Lisa Voisard erklärt, woher Lebensmittel kommen, wie sie wachsen, von wem sie angebaut und gezüchtet werden, und wie wir eine Kartoffel in Paprikachips verwandeln. Dieses Buch, das von einer Naturliebhaberin stammt, porträtiert die wunderbaren Pflanzen, die Tag für Tag uns Menschen ernähren.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Wie vielfältig die Natur uns mit Essbarem versorgt, können junge Leserinnen und Leser dem Rezensenten Oliver Jungen zufolge in Lisa Voisards ansprechendem Kinderbuch erfahren: In den "magazinartig aufgemachten Kapiteln" zu verschiedensten Pflanzen lässt sich allerhand zu ihrem Anbau, ihrem Nutzen, aber auch ihrer Botanik erfahren, besonders aufschlussreich sind dabei die Illustrationen von Voisard, so Jungen. Dass Äpfel zum Beispiel das Gas Ethylen verströmen und anderes Obst damit nachreifen lassen, ist aufschlussreich, ohne zu bevormunden, fügt er hinzu, nur gelegentlich könnte die Autorin ihr Publikum mit komplizierteren chemischen Erklärungen überfordern, schließt der zufriedene Kritiker.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Lisa Voisard zeigt mit interessanten Fakten und in einfachen emblematischen Darstellungen von Früchten, Pflanzen und Lebensmitteln, wie uns die Natur mit Nahrung versorgt, ohne dabei in die ideologische Falle zu tappen.« - Bücher Journal