INHALT
Einführung
Monika Huch: Zur Ökosemiotik zwischen Natur, Garten und Kunst
Natur
Monika Huch: Landschaftsformen als natürliche Zeichen
Johannes Peschke: Semiotische Aspekte bei der Bedeutungsproduktion im Kontext von Natur -Repräsentationen in zoologischen Gärten
Garten
Sarah Thelen: Der Garten als Mensch-Welt-Interface. Über die Notwendigkeit eines neuen Gartenbegriffs und wie er lauten könnte
Gudrun Meißner: Stadtfriedhöfe Parkgärten zwischen Kultur und Natur
Kunst
Anja Kretschmer: Trauergarten Friedhof. Sepulkrale Baudenkmale im städtischen Raum Mecklenburg-Vorpommerns
Natur Garten Kunst
Monika Huch: Exkursion Lese.Zeichen. Der Park Sanssouci von der Eiszeit zum UNESCO-Weltkulturerbe
Projekt
Klaus Schlaberg: Zum denkmalgerechten Umgang mit der gealterten Rhetorik des Neuseins in Bauwerken der Klassischen Moderne: das Beispiel der Siedlung Blumläger Feld von Otto Haesler in Celle
Einführung
Monika Huch: Zur Ökosemiotik zwischen Natur, Garten und Kunst
Natur
Monika Huch: Landschaftsformen als natürliche Zeichen
Johannes Peschke: Semiotische Aspekte bei der Bedeutungsproduktion im Kontext von Natur -Repräsentationen in zoologischen Gärten
Garten
Sarah Thelen: Der Garten als Mensch-Welt-Interface. Über die Notwendigkeit eines neuen Gartenbegriffs und wie er lauten könnte
Gudrun Meißner: Stadtfriedhöfe Parkgärten zwischen Kultur und Natur
Kunst
Anja Kretschmer: Trauergarten Friedhof. Sepulkrale Baudenkmale im städtischen Raum Mecklenburg-Vorpommerns
Natur Garten Kunst
Monika Huch: Exkursion Lese.Zeichen. Der Park Sanssouci von der Eiszeit zum UNESCO-Weltkulturerbe
Projekt
Klaus Schlaberg: Zum denkmalgerechten Umgang mit der gealterten Rhetorik des Neuseins in Bauwerken der Klassischen Moderne: das Beispiel der Siedlung Blumläger Feld von Otto Haesler in Celle