Die Probleme, die mit der modernen Technologie-, Industrie- und Gesellschaftsentwicklung aufgeworfen werden, lassen sich in den Wissenschaftsgrenzen von gestern nicht lösen. Natur- und Geisteswissenschaften sind daher zu neuen fachübergreifenden Ausbildungsformen aufgerufen. Das Buch informiert über Ausbildungsmodelle verschiedener Universitäten und eröffnet neue bildungspolitische Perspektiven.
Die Probleme, die mit der modernen Technologie-, Industrie- und Gesellschaftsentwicklung aufgeworfen werden, lassen sich in den Wissenschaftsgrenzen von gestern nicht lösen. Natur- und Geisteswissenschaften sind daher zu neuen fachübergreifenden Ausbildungsformen aufgerufen. Das Buch informiert über Ausbildungsmodelle verschiedener Universitäten und eröffnet neue bildungspolitische Perspektiven.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Grundsätze eines fachübergreifenden Ausbildungsund Bildungsbegriffs. Einführung: Fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften. Anmerkungen zu einem zeitgemäßen Bildungsbegriff. II. Erfahrungen mit fachübergreifenden Ausbildungsinhalten von Natur und Geisteswissenschaften. II.1 Modelle. Umweltnaturwissenschaften: Erfahrungen mit einem neuen multidisziplinären Studiengang an der ETH Zürich. Kulturgeschichte und naturwissenschaftliche Ausbildung. Erfahrungen und Ausblicke auf ein Forschungszentrum an der Universität Augsburg. Erfahrungen mit transdisziplinären Vorlesungen an der Universität Basel. II.2 Voten. Erfahrungen mit fachübergreifenden Vortragsreihen. Erfahrungen mit Stiftungen als Trägern fachübergreifender Forschung und Lehre. Erfahrungen mit fachübergreifender Lehre im Studium generale. III. Perspektiven für fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften. Biologie und Ökonomik Chancen für eine Interdisziplinarität. Einige Bemerkungen zum Verhältnis zwischen den sogenannten Geisteswissenschaften und den sogenannten Naturwissenschaften aus der Perspektive der Psychologie. Fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften aus der Sicht eines Historikers. Fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften ausindustriellerSicht (H.Gassert) ?AF27. Verzeichnis der Diskussionsteilnehmer und der Autorenadressen. Zum Ladenburger Diskurs.
I. Grundsätze eines fachübergreifenden Ausbildungsund Bildungsbegriffs. Einführung: Fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften. Anmerkungen zu einem zeitgemäßen Bildungsbegriff. II. Erfahrungen mit fachübergreifenden Ausbildungsinhalten von Natur und Geisteswissenschaften. II.1 Modelle. Umweltnaturwissenschaften: Erfahrungen mit einem neuen multidisziplinären Studiengang an der ETH Zürich. Kulturgeschichte und naturwissenschaftliche Ausbildung. Erfahrungen und Ausblicke auf ein Forschungszentrum an der Universität Augsburg. Erfahrungen mit transdisziplinären Vorlesungen an der Universität Basel. II.2 Voten. Erfahrungen mit fachübergreifenden Vortragsreihen. Erfahrungen mit Stiftungen als Trägern fachübergreifender Forschung und Lehre. Erfahrungen mit fachübergreifender Lehre im Studium generale. III. Perspektiven für fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften. Biologie und Ökonomik Chancen für eine Interdisziplinarität. Einige Bemerkungen zum Verhältnis zwischen den sogenannten Geisteswissenschaften und den sogenannten Naturwissenschaften aus der Perspektive der Psychologie. Fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften aus der Sicht eines Historikers. Fachübergreifende Ausbildungsinhalte von Natur und Geisteswissenschaften ausindustriellerSicht (H.Gassert) ?AF27. Verzeichnis der Diskussionsteilnehmer und der Autorenadressen. Zum Ladenburger Diskurs.
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