43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Verwendung von Kommunikationszeichen in sozialen Netzwerken ist sowohl auf syntaktischer als auch auf semantischer Ebene komplex. Es ist unbestritten, dass die französische Sprache aufgrund ihrer grammatikalischen Regeln für ihre Komplexität bekannt ist. Für das gegenseitige Verständnis haben die Internetnutzer jedoch einen Weg gefunden, diese Regeln zu umgehen, indem sie Abkürzungen, Kunstwörter, Codes oder andere Kommunikationsformen wie SMS, Tweets usw. verwenden. Dies hat zur Entstehung einer "Jugendsprache" geführt. Wenn man über die Natur und die Morphologie von Kommunikationszeichen…mehr

Produktbeschreibung
Die Verwendung von Kommunikationszeichen in sozialen Netzwerken ist sowohl auf syntaktischer als auch auf semantischer Ebene komplex. Es ist unbestritten, dass die französische Sprache aufgrund ihrer grammatikalischen Regeln für ihre Komplexität bekannt ist. Für das gegenseitige Verständnis haben die Internetnutzer jedoch einen Weg gefunden, diese Regeln zu umgehen, indem sie Abkürzungen, Kunstwörter, Codes oder andere Kommunikationsformen wie SMS, Tweets usw. verwenden. Dies hat zur Entstehung einer "Jugendsprache" geführt. Wenn man über die Natur und die Morphologie von Kommunikationszeichen oder -austauschen spricht, spricht man einerseits von einer Quelle der sprachlichen Bereicherung durch den Austausch von Textnachrichten und andererseits von einer Abkehr von der gehobenen Sprache. Sollte man die SMS-Sprache heute tolerieren oder verbieten?In diesem Beitrag werden wir einen Korpus der Jugendsprache analysieren, um eine Reihe von Fragen zu beantworten, darunter die oben gestellte.
Autorenporträt
Oumar S.K. DEMBELE è dottorando presso l'Université Alassane Ouattara di Bouaké e l'Institut de Pédagogie Universitaire di Bamako. Attualmente è assistente presso il Dipartimento di Letteratura moderna della Facoltà di Letteratura, Lingue e Scienze linguistiche (FLSL) dell'Università di Lingue e Scienze umane di Bamako (ULSHB).