19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Performative Akte spielen in der Kunst, aber auch in vielen Alltagssituationen eine produktive Rolle. In schulischen Lern- und Bildungskontexten bleibt das didaktische Potenzial des Performativen aber weitgehend ungenutzt. Doch über Spiel, Aktion und Inszenierung eröffnen sich andere fachliche Lernformen.Das Buch stellt Projekte und Unterrichtskonzepte vor, die eine Verbindung von theatral-szenischen und inhaltlichen Zugängen zu (natur-)wissenschaftlichen Themen wie Tierethik, Klima, Wasser, Nachhaltigkeit erproben und aufzeigen.

Produktbeschreibung
Performative Akte spielen in der Kunst, aber auch in vielen Alltagssituationen eine produktive Rolle. In schulischen Lern- und Bildungskontexten bleibt das didaktische Potenzial des Performativen aber weitgehend ungenutzt. Doch über Spiel, Aktion und Inszenierung eröffnen sich andere fachliche Lernformen.Das Buch stellt Projekte und Unterrichtskonzepte vor, die eine Verbindung von theatral-szenischen und inhaltlichen Zugängen zu (natur-)wissenschaftlichen Themen wie Tierethik, Klima, Wasser, Nachhaltigkeit erproben und aufzeigen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Gebhard forscht an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.

Britta Lübke, geb. 1986, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Dörthe Ohlhoff, Jg. 1972, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik in der Fakultät Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg.
Rezensionen
»Dieses Buch macht Lust auf Projekte mit KollegInnen aus den MINT-Fächern, bzw. ExpertInnen aus außerschulischen Lernorten und leistet einen wertvollen Beitrag zur Performatisierung des Unterrichts.« Maik Walter, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 10/2020