Hier geht es um so viel mehr als nur um Mord
Sonntag Morgen in Maastricht. Die Menschen wollen zum Gottesdienst in die altehrwürdige Servatiuskirche. Da bleibt ihr Blick an einem an ein Kreuz genagelten nackten, grausam verstümmelten Mann hängen. Der Mord von Jon Houwer, Sohn des ehemaligen
Oberbürgermeisters und Leiter eines Kinderheimes wurde regelrecht inszeniert. Genau wie der Mord ein paar…mehrHier geht es um so viel mehr als nur um Mord
Sonntag Morgen in Maastricht. Die Menschen wollen zum Gottesdienst in die altehrwürdige Servatiuskirche. Da bleibt ihr Blick an einem an ein Kreuz genagelten nackten, grausam verstümmelten Mann hängen. Der Mord von Jon Houwer, Sohn des ehemaligen Oberbürgermeisters und Leiter eines Kinderheimes wurde regelrecht inszeniert. Genau wie der Mord ein paar Tage später an Egbert Weeber, der von Eisbrocken erschlagen im zugefrorenen Hafenbecken neben einem Iglu liegt. Auch ihm wurde der Penis abgeschnitten und neben ihm liegt ein toter Fisch. Hängt mit diesen beiden Fällen auch der Tod des in der Maas ertrunkenen OB Wim Houwer zusammen?
Kommissar Stijn van der Rijns und sein Kollege Henk Peeters stehen vor einem Rätsel. Unterstützung erhalten sie von der scharfsinnigen Kunsthistorikerin Tessa van Eertvelt. Mit ihr tauchen sie tief in die Abgründe der Kunstwelt ein und erlangen mit den Bildern des 1962 spurlos verschwundenen Malers Rui de Lombarde erste Erkenntnisse. Sie suchen einen raffinierten Serienkiller, der ihnen immer einen kleinen Schritt voraus ist.
Valeska Réon und Nicolai Tegeler nehmen mich in ihrem Thriller "Natural Red 4: Ich vergesse nie" mit ins Maastricht vom Dezember 1942, wo ein Ehepaar in einem mit Menschen voll gepferchten Zug nach Auschwitz verfrachtet werden. Später kann ich dies sehr gut in die Geschichte einordnen. Dann kommt der 5. März 1978 und eine spannungsgeladene Suche nach einem Serienkiller beginnt.
Es ist aber kein Thriller, der mich Nägel abkauend beim Lesen hält. Es ist zwar richtig brutal, was ich hier teilweise zu lesen bekomme. Aber die Geschichte, die um die Todesfälle herum konzipiert ist, ist genau so interessant, spannend und lesenswert. Die gerade neu beginnende Liebe von Stijn van der Rijns lässt auch das Durchatmen mal zu.
Kommissar Stijn van der Rijns und seinen autistischen Kollege Henk Peeters sind mir schnell sympathisch. Sie wirken beide sowohl bei ihrer Arbeit als auch im Privaten menschlich und echt. Genau so wie ihre Kollegen aus der Rechtsmedizin oder Kunsthistorikerin Tessa van Eertvelt und van der Rijns Mutter, die ich hier von den Nebendarstellern ganz besonders mag. Die Menschen, denen ich hier begegne, werden zumeist sehr ausführlich vorgestellt, was es meinem Kopfkino leicht gemacht hat, sie in die Geschichte zu integrieren und mir farbige Bilder dazu zu senden.
Was mir an diesem außergewöhnlichen Thriller sehr gut gefällt: dass es in Teil 1 um die Morde und deren Aufklärung geht. In Teil 2 wird mir der/die Täter vorgestellt und ich erfahre von ihnen selbst ihre Lebensgeschichte, die sie zu den Taten bewogen hat. Das zu lesen fand ich nochmal ganz erschreckend und schlimm. Hier nun löst sich für mich alles nachvollziehbar auf und auch die Fragen, die sich in Teil 1 für mich gestellt hatten, werden vollständig aufgelöst.
Eine sehr spannende, abwechslungsreiche und interessante Geschichte, in der es nicht nur um den Mord an 3 Männern geht; die mich überrascht, begeistert und vollkommen in sich hineingezogen hat.