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In der vorliegenden Arbeit wird ein Abri~ der Tradition der algorithmischen Bilderzeugung dargelegt; die Begriffe des computergraphischen Realismus, desIdealismus und des Naturalismus werden beleuchtet. Forderungen an Verfahren zur Erzeugung m glichst naturgetreuer Computergraphiken werden erarbeitet. Ein Verfahren der sogenannten nicht-exakten perspektivischen Projektion wird entwickelt, welches die erforderliche Pr{zision computergraphischer Darstellungen dreidimensionaler Szenen auf die Beantwortung der Frage nach der Gr ~e von im Bild tolerierbaren Fehlern zur}ckf}hrt. Die nicht-exakte…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit wird ein Abri~ der Tradition der
algorithmischen Bilderzeugung dargelegt; die Begriffe des
computergraphischen Realismus, desIdealismus und des
Naturalismus werden beleuchtet. Forderungen an Verfahren zur
Erzeugung m glichst naturgetreuer Computergraphiken werden
erarbeitet. Ein Verfahren der sogenannten nicht-exakten
perspektivischen Projektion wird entwickelt, welches die
erforderliche Pr{zision computergraphischer Darstellungen
dreidimensionaler Szenen auf die Beantwortung der Frage nach
der Gr ~e von im Bild tolerierbaren Fehlern zur}ckf}hrt. Die
nicht-exakte perspektivische Projektion erlaubt bei der
Modellierungcomputergraphisch darzustellender
dreidimensionsaler Szenen eine Ersetzung von
dreidimensionalen Szeneteilen durch zweidimensionale
ikonisch-photographische Komponenten (Kulissen).
Die Arbeit beinhaltet die Beschreibung einer
exemplarischen Anwendung der entwickelten Verfahren. Diese
Anwendung ist die me~technische Modellierung und
Rekonstruktion eines mittelalterlichen Kirchengeb{udes.
Anhand dieser Anwendung wird das Kalk}l der
nicht-exakten perspektivischen Projektion verifiziert.
Auflistungen konkret auftretender Bildfehler erm glichen die
Absch{tzung tolerierbarer Gr ~en dieser Bildfehler. Eine
illustrierende Bilddokumentation von der Visualisierung des
Kirchengeb{udes erg{nzt die theoretischen Darstellungen der
Arbeit.